Player Guide: Einführung ins SoR Macro-System

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

certago

Re: Player Guide: Einführung ins SoR Macro-System

Post by certago »

Klasse Sache, super erklärter Guide - würde mich freuen mehr von dir zu lesen. Bin ehrlich gesagt erst durch diesen Guide wirklich auf das Makro-System aufmerksam geworden und werde es, so meine Zeit noch reicht, auch mal in Ruhe testen.

Greetz Certago. ingame Sorenal
shaded

Post by shaded »

Vielleicht kann jemand, der auf Deutsch spielt und beide Sprachen beherrscht, diese Screenshots machen und mir ne PM schicken?
Ich würde sie dann auf meinem Server hosten und in eine komplett Deutsche Anleitung einbauen.
[x] nail here for a new monitor.
anony

Post by anony »

Ich hab zwar wenig Hoffnung, weil ich das Macrosystem selbst mehrmals von vorne bis hinten durchsucht hab, aber ich frag mal trotzdem: gibts ne Möglichkeit, Waffen und Rüstung per Makro zu wechseln? Diese nervige Klickerei, wenn man von Melee auf Magie umstellt, oder Buddeln gehen will, etc. ist extrem nervig. Ich denke es hätte auch keinen großen Vorteil im Spiel, weil ja trotzdem die Equipzeit ablaufen muss, bevor man Aktionen starten kann.
aqua79

Post by aqua79 »

gibts ne Möglichkeit, Waffen und Rüstung per Makro zu wechseln?
Genau! Das nervt wirklich, besonders wenn man ein volles Inventar hat, und erstmal die ganze Rüstung und Waffe zusammen suchen muss.
What is the speed of dark?
shaded

Post by shaded »

Geht leider ?noch? nicht, da die Slots im Inventory nicht durchnumeriert und somit auswählbar sind.
Du kannst zwar das Inventory per Macro öffnen/schließen lassen aber nicht drauf zugreifen.

@Nevrax Devs: Bei WoW geht das! Und was Blizzard kann, könnt ihr schon lange also haut rein! :D

Zumindest die Waffenauswahl würd ich an eurer Stelle jedoch gar nicht übers Inventar machen, sondern per Klick auf die rechte/linke Hand in der Aktionsleiste. Geht schneller, da man nur die wirklich relevanten Items angezeigt bekommt.

Im Inventar selber kann man die angezeigten Items auch filtern (die winzigen Icons ganz unten rechts), was wiederum das Suchen nach der passenden Rüstung erleichtert. Wenn ich Creeps ärgern geh, muss ich mir ja meine gebuddelten Rohstoffe nicht anzeigen lassen....danach kommt der Filter halt wieder raus. ;)
surround

Post by surround »

aqua79 wrote:
anony wrote: gibts ne Möglichkeit, Waffen und Rüstung per Makro zu wechseln?
Genau! Das nervt wirklich, besonders wenn man ein volles Inventar hat, und erstmal die ganze Rüstung und Waffe zusammen suchen muss.
Ist das klicken auf die rechte bzw linke Hand und das auswählen des gewollten Gegenstandes (Waffe,Magie,Craft,Harvest) und das drücken der Taste "I" mit nachfolgender Auswahl der benötigten Rüstenteile wirklich so nervig?

Ich würde mir lediglich wünschen das im "Anlegen" (Taste "I") Fenster
eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt wird, die es erlaubt,
die beste/schlechteste Leichte/Mittlere/Schwere komplette Rüstung anzulegen.
Carlos - Ältester Fyros Magier von Atys
Gildenzugehörigkeit: Sternenkrieger
selmor

Post by selmor »

surround wrote:
Ich würde mir lediglich wünschen das im "Anlegen" (Taste "I") Fenster
eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt wird, die es erlaubt,
die beste/schlechteste Leichte/Mittlere/Schwere komplette Rüstung anzulegen.
da du schon die Taste "I" ansprichst. Beim auswählen der jeweiligen Körperteile für die Rüstungen bekommst du doch alle für diesen Bereich mitgeführten Rüstungsteile angezeigt? Und ob es light, medium oder heavy ist, siehst du an den 1-3 Sternchen auf der rechten Seite. Problem ist allerdings dann, wenn du 3-12321 leichte Rüstungen mit der selben qu im inv hast, aber sonst ist das eigentlich auch kein prob.

regards und :top: für den beitrag hier
Selmor

edit: sry, hab das "komplette" überlesen. wissen aber wohl immer noch nich alle das das geht, deswegen lass ichs mal stehen.
redevil1

Post by redevil1 »

shaded wrote:Itspayne, danke. Und das mit der öffentlichen Anleitung kann ich Dir ganz leicht erklären: Ich mag das pseudo-elitäre Gehabe mancher/vieler Gilden einfach nicht.
Wieso kann jemand nur wirklich glauben, dass er etwas besseres ist, nur weil er ein Spiel nicht erst seit 5 Wochen, sondern seit 5 Monaten spielt und daher logischerweise mehr darüber weiss?
Und was bringt es mir, in einem MMORPG meine "Geheimnisse" (ach herjeee) nur mit meinen 5 besten Freunden zu teilen!? Da kann ich auch gleich einen Ego-Shooter im Coop-Mode spielen (warum diese Spiele wohl so heißen?) aber in einem Massively Multiplayer ist für egoistische möchtegern Elite-Gehemniskrämer (meiner Meinung nach <- wichtig, denn ich steh mit dieser Einstellung wohl ziemlich alleine da *g*) kein Platz.
Das seh ich genau so (ist zwar etwas Offtopic).
Manchmal kann man im Region Chat um eine Waffe betteln, ohne das mal einer ne Waffe verkauft. Alle guten Crafter werden wohl in Gilde sein und bei den meisten Gilden heisst es einfach: "Kein Verkauf an nicht Gildenmember"

Da frag ich mich: Was soll das?

Wenn man schon mal nen Nicht-Gilden-Crafter findet der dei gewünschte Quali herstellen kann, dann findet dieser meistens nicht die geeigneten Mats dafür, weil er nicht alles Skillen kann...

vielleicht sollten manche Gilden doch mal über eine entschärfung ihrer Regeln nachdenken ;)
Char-Name: Sedea
Race: Fyros
anony

Post by anony »

surround wrote:Ist das klicken auf die rechte bzw linke Hand und das auswählen des gewollten Gegenstandes (Waffe,Magie,Craft,Harvest) und das drücken der Taste "I" mit nachfolgender Auswahl der benötigten Rüstenteile wirklich so nervig?
Wenn du als Tank mit Heavy Armor, Axt und Schild unterwegs bist und nach nem Kampf nen gefallenen Kamerade aufhelfen willst ohne dass dir die Rüstung den ganzen Sap aufsaugt, und dann wieder als Tank weitermachen willst, JA!

Es ist sogar extrem nervig, 8 Teile durch 6 andere zu ersetzen und wieder zurück und das _jedes Mal_ wenn's jemanden erwischt hat. Wenn man das 50 Mal an einem Tag machen muss, nervts einen wirklich tierisch.

In größeren Gruppen ist das egal, da gibts Heiler aber wenn man zu 2t oder zu 3t unterwegs ist, ists eben nötig, dass man ma schnell umschaltet.
shaded

Post by shaded »

Teil 3: OffGame Macro-Editing und SoR XML-Einführung

Vielleicht haben Dich meine ersten zwei Guides ein wenig motivieren können und Du hast nun ein paar Macros erstellt. Genauer gesagt, Du hast "zu viele" erstellt. Irgendwie haben die Devs nämlich im Macro Fenster den Scrollbalken vergessen (hab ich schon per Ticket gemeldet) und sobald Du mehr als 16 Stück erstellst, kannst Du die untersten nicht mehr ändern oder löschen. Außerdem kannst Du Deine fertigen Macros nicht in der Reihenfolge ändern.

Dies sind auch gleich unsere zwei Probleme, welche wir im dritten Teil dieses Guides lösen wollen.

Die lesbare Version mit Bildern direkt im Beitrag und hervorgehobenen Farben auf weißem Hintergrund findest Du hier.

Voraussetzung: Du hast die ersten beiden Teile gelesen und verstanden. Du kannst mit einem (beliebigen) Editor umgehen. Du kannst einigermassen analytisch denken und weisst, wie (und dass!) man stets Backup-Kopien von zu ändernden Dateien erstellt.
Ich übernehme keinerlei Verantwortung, wenn Du nach falschem Bearbeiten Deiner XML-Dateien das Spiel nicht mehr starten kannst, weil Du keine Sicherungskopien angelegt hast!

Programme: Zum Bearbeiten von XML-Dateien reicht im Notfall Wordpad (nicht Notepad - das könnte Zeilenumbrüche beschädigen!).
Englisch-Grundkenntnisse vorausgesetzt empfehle ich jedoch die kostenlose Version von "Altova XMLSpy® 2004 Home Edition", welche Du hier bekommst.
Falls Du es noch nicht hast, lade Dir auch gleich das MSXML 4.0 Service Pack 2 herunter und installiere es.

Installiere XMLSpy, starte es und führe die Registrierungsprozedur durch (Adresse wird nicht geprüft...ähem...).

Klicke File -> Open

Suche den Ordner "save" in Deinem Ryzom-Installationsverzeichnis

Wähle die Datei "keys_DEINSPIELERNAME.xml" und öffne sie

Kann man bissl schlecht lesen, wa? Ändern wir jetzt.
Klicke auf Tools -> Options

Im Reiter "Text fonts" findest Du die benötigten Einstellungen

Ich empfehle für Code immer die Schriftart Courier New auf Größe 9.

Nachdem Du das Programm nun nach Deinen Vorstellungen konfiguriert hast, schauen wir uns mal dieses ganze Kauderwelsch in der Datei an.
Scrolle mal fast nach ganz unten, bis Du den Namen für das Notfall-Macro aus dem ersten Guide wiederfindest:

So, das nehmen wir jetzt mal auseinander.
Das Braune sind sogenannte "Tags" und nichts weiter als XML-Anweisungen, die einem Programm beschreiben, was es machen soll.
Es gibt hier zwei verschiedene Arten von Tags, solche die ein Anfangs- und ein End-Tag haben:
<macro> - </macro>
...und solche, die noch in der selben Zeile in sich selbst abgeschlossen werden:
<command/>
Du hast es sicher schon erraten, ein Schrägstrich / gibt immer das Ende eines Tags an.

Das Rote sind die Parameter für die Tags und das Schwarze sind die Werte für die Parameter. Werte gehören immer zwischen zwei Anführungszeichen und es ist auf Groß-/Kleinschreibung zu achten.
Im Gegensatz zu HTML ist bei striktem XML <color="blue"> NICHT das selbe wie <color="Blue">. So eine Verwechslung würde eine Fehlermeldung ausgeben!

Die Namen der Tags und Parameter sind hier selbsterklärend, was einen guten Programmierstil kennzeichnet. *nevraxzuzwinker*

<macro> - </macro> Definiert immer ein ganzes Macro, alle <command/> Tags, die dawzischen stehen, werden in diesem Macro ausgeführt.

Parameter eines <macro> Tags und deren Werte:
name: Die Bezeichnung des Macros in deinem Macro-Fenster im Spiel. Wenn Du diesen hier ändern willst, achte darauf, nicht mehr als 19 Buchstaben/Zahlen und auf gar keinen Fall Sonderzeichen zu verwenden. Wenn Du unsicher bist, ändere den Namen nur im Spiel
id: Definiert den Stellenwert des Macros und ist gleichzeitig die indirekte Referenz für dessen Tastenbelegung (dazu später). Das oberste, erste Macro in Deinem Macro Fenster im Spiel hat die id 0 (NULL) und der letzte sichtbare, sechzehnte hat die id 15.
Ja, Programmierer fangen nicht bei 1 zu zählen an, sondern bei 0....deswegen soll es auch schon vorgekommen sein, dass Coder mit dem Fahrstuhl öfter mal eine Etage tiefer landen, als sie eigentlich wollen (das musst Du jetzt nicht verstehen :D ).
Ok, wenn Du also die Reihenfolge Deiner Macros tauschen willst, so tausche den Wert für die id von zwei Macros aus.
Und wenn Du es ganz sauber machen möchtest, so tausche auch noch die Reihenfolge des <macro> - </macro> Blocks der zwei Macros in der XML-Datei aus. Dies dient der Übersichtlichkeit; ist aber nicht zwingend notwendig.

Vergiss aber bei dieser Änderung eines nicht: Die Tastenbelegung wird mit getauscht! Kontrolliere also später, wenn Du das Spiel gestartet hast, welche Taste nun welches Macro ausführt.

back: ID für die Hintergrundfarbe des Macro-Icons. Uninteressant.
icon: Icon-ID für das Macro. Uninteressant.
over: ID für die Vordergrundfarbe des Macro-Icons. Uninteressant.
text: Beschriftung des Icons des Macros. Relativ uninteressant - Beispiel:

Bei mir steht also in meinem Add-Shout-Macro z.B.:
text="v-add"

Die Parameter eines <command> Tags und deren Werte änderst Du bitte nicht, es sei denn, Du weisst ganz genau, was Du tust.
Dies sind nämlich spezielle Anweisungen, welche dem Spiel mitteilen, was das Macro macht. Ein Fehler hier drin und das Macro ist futsch. Du kannst das zwar im Spiel durch Neu-Erstellung korrigieren aber wie anfangs erwähnt, geht es hier hauptsächlich um die Macros, an die man im Spiel nicht mehr rankommt.
Siehe dazu auch das letzte Bild: Mein Shout-Add-Macro ist bereits abgeschnitten. Die nachfolgenden kann ich im Spiel nicht mehr ändern/löschen.

Tastenbelegung (hochscrollen im Editor):

Selbes Schema wie oben. <key/> ist genau so ein in sich selbst geschlossener Tag wie <command/>

Die Parameter eines <key> Tags und deren Werte:
name: Die spiel-interne Bezeichnung der entsprechenden Taste auf dem Keyboard. Ändere diesen Wert nur, wenn Du das Benennungssystem verstanden hast und nachvollziehen kannst.
action: Die Aktion, welche diese Taste ausführen soll. "macro_exec" führt, wie man sich denken kann, ein Macro aus.
params: Stellenwert des Macros, welches durch Drücken dieser Taste ausgeführt werden soll. Das ist NICHT gleich der ID eines Macros!

Sondern, fiktives Beispiel:

<macro name="Macro1" id="0">
<command/>
</macro>
<macro name="Macro2" id="3">
<command/>
</macro>
<macro name="Macro3" id="7">
<command/>
</macro>

<key name="KeySPACE" action="macro_exec" params="2"/>

Welches Macro würde die Leertaste ausführen? Macro 2? Falsch.
Wir fangen bei 0 an zu zählen. Macro1 ist 0, Macro2 ist 1, Macro3 ist 2. Die Taste mit params="2" würde also Macro3 ausführen, da dies in der Reihenfolge an dritter Stelle kommt.
Im Gegensatz dazu würde die Taste mit params="0" das Macro1 ausführen.
Ja ich weiss, es ist sehr gewöhnungsbedürftig, bei Null zum Zählen anzufangen aber dennoch praktisch, da man eine Stelle mehr zur Verfügung hat. ;)

War ein sicher etwas schwierigerer Teil aber deshalb auch erst an dritter Stelle. Wenn Du fragen hast, frag ruhig....ansonsten viel Spass beim Rumprobieren. Sicherheitskopie nicht vergessen! ;)
Post Reply

Return to “Allgemeines”