Sound-Problem?

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

Post Reply
baruga

Sound-Problem?

Post by baruga »

Hallo,

es ist schon etwas her das ich den 7 Tage Test nutzte um in SoR reinzuschauen.
Habe gestern dann, nach einigen Monaten, den Account wieder aktiviert, da SoR doch einen recht guten Eindruck hinterlassen hatte.

Ich komme nun aber zu meinem Problem.. ähm.. obwohl ich noch nicht mal weiß ob es ein Problem ist oder ob es bei dem Spiel normal ist ;) Kann mich auch nicht mehr daran erinnern wie es bei dem 7 Tage Test war.

Und zwar höre ich keine Schritt/Laufgeräusche meines Charakters, sowie einiger NPC's. Egal auf welchen Untergrund ich in dem Startgebiet bewege, mein Charakter bewegt sich total lautlos vorwärts.
Die Tiere außerhalb des Startdorfes machen alle Geräusche beim Umhergehen und auch die Bewacher des Teleporters.

Habe schon alle Soundeinstellungen gecheckt. Sound-Treiber sind auch aktuell.
Liegt das Problem beim Startgebiet, an meiner Soundkarte oder ist das im gesamten Spiel so?

MFG
Volker aka Baruga
oneof1

Re: Sound-Problem?

Post by oneof1 »

Ein paar Informationen über dein System wären nicht verkehrt z.B. welche Soundkarte du hast bzw. welches Mainboard bei onboardsound.

Wie viele Soundtracks hast du in den Einstellungen eingestellt?
Hast du schon Softwaresound versucht?
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
acridiel

Post by acridiel »

Interessanter Weise hört man seine eigenen Schritte tatsächlich nicht, zumindest habe ich sie noch nie gehört.
Nur die von anderen Spielern, NPCs und MOBs sind hörbar.
Frag mich nicht warum, es ist IMHO normal.
Muss aber auch sagen, das es mich nicht sonderlich stört.
Bei anderen Spielen ging mir das konstante "taptaptaptaptaptap* irgendwann gehörig auf die Nerven, da war ich froh das es hier nicht so ist :D

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
baruga

Post by baruga »

Habe mich mit dem Problem mal ein wenig befasst und denke auch nicht das es nötig ist mein System hier zu posten, denn ich habe mich durch einige Videos gewühlt und in Gameplay-Videos hört man überall Schrittgeräusche des gerade spielenden Charakters.
Im Spiel habe ich auch einige Leute darauf angesprochen und die haben auch keine Schrittgeräusche. Selbst ein GM, ich glaub der heißt Yurill, war sich nicht sicher ob jemals Schrittgeräusche im Spiel vorhanden waren. Hehe ;) Ich behaupte mal: Sie waren drin! Bzw. sind es ja immer noch.....

Denn nun kommt das Komische:
Ich habe einen zweiten Chrakter erstellt, der das Startgebiet in der Wüste hat. (Kenn mich leider noch nicht mit den Völkern und Ländern aus) Bei diesem Charakter HABE ICH Schrittgeräusche.
Bei meinem Maincharakter, so einer Feen-Art, höre ich nichts, egal auf welchem Untergrund. Im Startdorf haben die NPC's auch keinen Sound, allerdings die Tiere und NPC's außerhalb dieses Startdorfes.

Somit ist dies ein Problem des Spiels, das einige (ein?) Völker bzw. Charaktere einen Fehler in der Soundwiedergabe haben, evtl. durch einen Patch in das Spiel gekommen. Der GM Yurill hat das so aufgenommen und wollte es an die Entwickler weiterleiten.
Ich finde es halt irgendwie schon bischen blöd wenn sich mein Charakter total lautlos durch die Spielwelt bewegt und einige NPC's dort auch ihre Macken haben. Und aufdringlich waren die Schrittgeräusche in der Wüste wirklich nicht. Die waren gut gemacht!

Werde das nun mal mit allen Völkern austesten und dann posten bei welchen ich Geräusche habe und bei welchen nicht!
sadji

Post by sadji »

hmm, gundsätzlich hört man elfen überhaupt nur wenn sie es wollen ;) .
ich bin wüstenbewohnerin und hab mich noch nie gehen oder rennen gehört.
Irren ist menschlich – um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer.
baruga

Post by baruga »

So, habe nun alle Völker mal getestet.

Das einzige Volk bei dem alles hörbar ist sind die Fyros.
Man hört seine eigenen Schritte, auch auf unterschiedlichen Untergrund (Sand, Stein usw.) und auch die NPC's im Startdorf sind hörbar.

Alle anderen Völker bewegen sich total lautlos umher. Die NPC's im Startdorf machen auch keinen Mucks. Nur die Schritte der NPC's außerhalb hört man.
Die Tiere, egal in welchem Startgebiet, hört man alle.

Ich kann mir nicht vorstellen das dies immer so war. Fällt dem einen oder anderen vieleicht nur nicht auf ;)
Ich finde da geht halt etwas von der Atmosphäre verloren, wenn ich, andere Spieler und zum Teil die NPC's um mich herum sich total lautlos durch das hohe Gras bei den Matis oder den sandigen Boden bei den Trykers fortbewegen. Zumal es ja bei den Tieren funktioniert. Irgendwie irritierent ;)
Post Reply

Return to “Technischer Service”