So können die Meinungen halt auseinander gehen. Mir persönlich gefiel das Drehbuch nicht, da eben Schauspiel. Ein Schauspiel kann amüsieren, es betrifft allerdings nicht das tägliche Leben. Ein MMORPG kommt dem täglichen Leben allerdings deutlich näher als jede andere mir bekannte Art der künstlichen Unterhaltung.
Würdest du persönlich etwa schwer verwundet noch einen Vertrag unterschreiben obwohl du genau weißt, dass derjenge, der auf dich geschossen hat, noch in Schussreichweite ist?
Ich persönlich (Spieler) würde es nicht machen, genausowenig wie Nendra, obwohl sie mit gewisser Wahrscheinlichkeit von den Karavan zu einem Teleporter ihrer Wahl gerettet werden würde.
Und wer auch immer für die Sicherheit verantwortlich war und die Vertragsunterschreibung nach so einem Anschlag noch zugelassen hat, versteht nicht viel von Personenschutz...
Wäre die Vorstellung ein Schauspiel in einem Tryker-Theater gewesen, dann hätte ich sicherlich nicht gemosert. Doch es war eben kein Theaterstück, das in einem Spiel aufgeführt wurde, sondern die im Spiel existente Realität.
Alle aufgeführten Beispiele dienen allein der Unterhaltung. Mir persönlich sind in der Geschichte zwar durchaus Fälle bekannt, wo berühmte Persönlichkeiten akute Warnungen ignoriert haben und daraufhin ermordet wurden, doch mir fällt niemand ein, der sich nach einem überlebten Anschlag nochmal aufgerichtet hat, damit der Angreifer eine bessere Chance bekommt den Todesstoß doch noch auszuführen.
Wenn ich ein reines Schauspiel erleben will, geh ich ins Theater, Kino, würde einen Fernseher bemühen oder sogar ein Buch aufschlagen. Dort weiß ich immerhin wo ich hinschauen muss um den Todesschuss nicht zu verpassen.
Man erwartet in vielen Stücken/Filmen/Büchern Übertreibungen und Realitätsferne.
In SoR suche ich aber kein gekünsteltes Schauspiel, sondern möglichst
interaktive Unterhaltung, die sich
glaubwürdig in die Welt von SoR einfügt. Es ist für mich nicht glaubwürdig, dass auf dieser Welt ein Staatsoberhaupt wie Wyler öffentlich Selbstmord begeht, denn nichts anderes war das Fortsetzen der Vertragsunterzeichnung.
Und nicht nur Wyler, alle Staatsoberhäupter haben sich nach einem missglückten Anschlag einfach so zum Abschuss präsentiert. Wenn dieses Verhalten typisch für die Berühmtheiten auf Atys sein sollte, dann wundert es mich doch sehr, dass wir nicht alle ein bis zwei JJ eine komplett neue Riege Staatsoberhäupter benötigen.
SoR ist eben kein Schauspiel, das man sich anschaut, wegen der präsentierten Dummheit amüsiert lächelt oder sich an den Spezialeffekten ergötzt. Nein, es ist eine Welt in der man selbst in Form einer Spielfigur lebt. Ein Charakter, mit dem man sich zum Teil identifizieren kann, der eine Geschichte hat und der eben nicht nur Teil eines Theaterstücks, Films oder einer Serie ist. SoR ist mehr - oder sollte meines Erachtens zumindest mehr sein, als die Art der Unterhaltung, von der man genau weiß, dass es unmöglich 'real' sein kann. Ein MMORPG ist eben durch die Möglichkeit des direkten Teilnehmens etwas anderes als ein Schauspiel, dessen Verlauf fest vorgegeben ist und das danach
vorbei ist. Wir leben auch noch
nach der Präsentation eines Events in dieser Welt in Form unserer Chars weiter. Dementsprechend stelle ich andere Anforderungen an die Story als an Filme, Bücher oder auch Singleplayer-Spiele. Diese für mich persönlich geltenden Anforderungen werden von solchen Events nun einmal nicht erfüllt.
Warum sollte ich also an Events teilnehmen, wo ich von vornherein mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass es - für mich - entweder langweilig oder - für mein Verständnis der Welt Atys - lächerlich ist?
(Ich muss endlich mal lernen weniger ausführlich zu begründen.
)