Ich könnte mich täuschen, aber meines Erachtens gingen so ziemlich alle OP-Kämpfe der Ally4 (und damit ein Großteil der stattgefundenen Schlachten) verloren. Ich war ja selbst nicht dabei, glaube mich aber an entsprechende Indizien hier im Forum zu erinnern.zhidao wrote:Wenn ich das richtig überblickt habe, werter Mardok, war in der Vielzahl der Fälle, an denen ich anwesend war, die höhere Zahl kämpfender Homins klar auf Seiten der Stimme der Vernunft (zumindest bis die Ersten aufgegeben haben).
Und wo sind die ganzen vorlauten Kamigilden aus der Außenpostenzeit abgeblieben? Ich fühle mich da irgendwie stark an Schulhöfe erinnert, wo man nur dann gerne bei Schlägereien mitmacht, wenn man in der Überzahl ist - sprich, wenn man weiß, daß man gewinnt. Die meisten SdV-Gilden waren an den Gemetzeln damals nicht beteiligt. Die meisten Nicht-SdV-Gilden tun jetzt so, als ob sie das nichts angeht und tingeln höchstens als Touristen an Kampfplätze - wo sie sich nur einmischen, wenn sie glauben, daß sie dann auch auf der Gewinnerseite stehen, wobei es ihnen ziemlich Wurst ist, ob sie Kami oder Karas helfen - dafür gibt es ja in der einen wie anderen Richtung Beispiele.zhidao wrote: Der absolute Großteil der angeblich Kamigläubigen schützt sich unter der Bezeichnung "gemäßigt" (Mardoks Definition dazu *tratsch*) selbst und hat sich unter dem Mantel der SDV und/oder der verräterischen Ally of the 4 zusammengetan, die ihrerseits die SDV regiert.
Nicht genug Bereitschaft trifft es wohl eher. Wo ist er denn, der religiöse Eifer, der Glauben an die Unbesiegbarkeit Ma-Duks? Ich verweise auf meinen vorherigen Absatz. Mangelndes Potential findet sich da wohl eher in den Kreisen von Kami-Rollenspielern, die in jeder Wetterlage ihren Charakter durchziehen (können). Das hat die Karavan-Seite ganz klar besser im Griff. Die haben sich zusammengerissen und aus der Verliererseite einen straff organisierten militärischen Kader geformt (der bei der SdV schon aus Gründen der grundsätzlichen Unterschiedlichkeit von Einstellungen gar nicht möglich ist, weil nur der Gedanke an die Möglichkeit friedlicher Koexistenz die Gilden verbindet. Die Bande zwischen strammen Karavan/Matis-Gilden müssen schon naturgemäß enger sein).zhidao wrote:Schlichtweg, es gibt derzeit nicht genug Potential oder Bereitschaft für eine dritte Partei (egal ob nun Fyros, Zorai, Tryker oder Kami oder eine Mixtur davon), die den 2 Großmächten Ally-SDV und IntMatis ernsthaft und glaubwürdig gegenübertreten könnte. Jedenfalls wenn man von dem Ziel ausgeht eine Chance zu entwickeln.
Und wenn ich hier ausnahmsweise schon mal den bösen, strengen Zuchtmeister gebe: den letzten zitierten Satz solltest Du noch einmal überarbeiten, Zhidao, denn der macht auch bei einem verklärt-mystischen Zorai nur begrenzt Sinn ...
Heute in aggressiver, fraktionskriegstreiberischer Rohrstock-Stimmung -