So geht es nicht mehr weiter...

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

joerg82

Re: So geht es nicht mehr weiter...

Post by joerg82 »

Wart ihr die Gruppe, die gestern so zwischen 17 und 18 Uhr von Pyr aus losgezogen seid??

EDIT: Ne, steht ja da dass es von Zorai aus losging! Sorry!
masterxy

Post by masterxy »

Ich weiss immer noch nicht, was der Lag mit der evtl. verschiebung des Patch one zu tun hat. Darum geht es doch auch gar nicht, lag hatte natürlich vorang.

Ich sagte auch, wenn der Patch One noch vor ablauf der gratisspielzeit kommt und der ungefähr das beinhaltet, was angesprochen wurde, dann ist schonmal ein großer schritt in die richtige richtung gegangen.

Ja..warum spiele ich wohl SOR ? Weils derzeit keine anderen MMORPG in dieser qualität gibt. Swg wird nach monaten auch öde und nc2 ist eine einzige katastrophe im vergleich zu sor. Also bleibt nur das spiel....es macht ja auch noch spass...aber mit jeden weiteren tag steigt der frust. Wenn mir nicht soviel an sor liegen würde, dann würde ich es löschen und verkaufen.

Ja, das mit den mobse ist schon richtig. lieber 3 kleine leicht besiegen, anstatt bei einem großen vielleicht daufzugehen. Aber es gibt keine mobse dir mir die XP geben...

Also im Matis land primär...wo es kipee, gingos, ragus, pilzköppe etc. gibt bekomme ich keine xp mehr beim fight.

Weiter im süden bei den Raspal groß und klein, kizor, gingos, mekto etc. bekomme ich auch keine xp mehr.

ganz unten im süden kommen dann schon wieder die cuttler und die fressen mich zum frühstück.

Dann hätten wir ja noch den norden mit pflanzen, yelk, mada, kipesta, kincher, kiba braucht man team, geht nicht alleine zum lvl.

Also wo soll es bitte 3 mobse geben die ich mit leichtigkeit killen kann aber sagen wir bloss 500 xp bekomme. da würde ich gar nichts sagen...ich kill mal 100 von dieser art und pro mobs 500xp ich bekomme aber null.

Und deswegen würd eich gerne die story spielen....oder atys entdekcen etc. aber das geht ja nicht...überall sind aggros und alles is zugestellt. Sicherlich ist es machbar andere länder zu besuchen aber einmal stirbt man mindetens. Wenn ich atys entdecke, will ich nicht nach cuttler, jula, kincher ausschau haltrn, sondern die natur und strukturen bewundern. Ich würde auch gerne mal nach zoria, tryker, fyros etc. gehen aber wenn man hintereinander stirbt, bedeutet das nur noch mehr frust.

Und bitte kommt nicht immer mit dem argument...das hatten wir schon in einem anderen thread....muss das wieder sein...immer die selben probleme, nevrax weiss das schon....

Wenn es euch nicht passt, dann lest den thread nicht und spart euren kommentar...

Wenn nevrax alles weiss, wieso wird dann nichts geändert? Und zwar schon in der beta....Was den lag verursacht hat, wurde auch nicht gesagt.
xenofur

Post by xenofur »

okay, zum lag: nach meinen beobachtungen ist er entstanden weil sich bei den devs beim bugfixen/features hinzufügen/sonstwas ein bug in den netzwerk-code eingeschlichen hat, der diesen erhöhten lag verursachte
die devs standen nun vor der wahl: features hinzuproggen(geht relativ schnell, kann aber auch wieder bugs erzeugen), andere bugs beheben, oder den netzwerk-code debuggen um den grund für den lag zu finden
hinzu kommt, wie dir jeder programmierer bestätigen wird, dass performance-bugs(cpu, gfx, network) nur sehr schwer aufzufinden sind, da sie durch eine anhäufung von unoptimiertem code entstehen, und für den reinen programmablauf keinen fehler darstellen, und daher auch dementsprechend zeit erfordern

in a nutshell: die devs haben grob ne woche damit zugebracht den lag zu beheben, in der eigentlich geplant war den patch 1 fertig zu machen

P.S.: um dir mal ne relation zu geben, MiniCalc, eine schulaufgabe hat mich zusammengerechnet schon 5 stunden gekostet, alles in C++ und ich hab den code auf dem schnellstmöglichen weg zusammengezimmert, 3.5 stunden davon waren nötig um fehler im ablauf zu finden, und um den code aufzuräumen, zu beschleunigen und zu kommentieren(damit andere den auch verstehen, sehr wichtig wenn man in teams arbeitet) plane ich weitere 2-3 stunden ein

P.P.S.: re zu farox antwort hier drauf, sehr interessant und relevant zu SOR ist auch dieser link aus einem der blogs: Incrementalists vs. Completionists
Last edited by xenofur on Sat Oct 09, 2004 11:36 am, edited 1 time in total.
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Farox

Post by Farox »

certago wrote:So, kleiner Nachtrag von mir:

Die Roots sind geknackt! Wir sind gestern mit einer 9er Gruppe von Zorai nach Tryker - es hat gedauert, es war hammerschwer aber es hat geklappt.
Das Problem dabei waren übrigens beileibe nicht die Roots sondern das verdammte Outland in Tryker, das dermassen dicht mit Aggros zugestellt ist wie ich es noch nie gesehen habe. Es ist also schaffbar, ich bin nur Melee 85, nach der Tour war ich 90, andere haben 13 LEvel gemacht - ich kann mir jetzt auch vorstellen dort Harvester zu beschützen, mit 2 kleinen Einschränkungen:

1.) Habe mir gestern für 200K eine entsprechend wertvolle Waffe gekauft (maxdam, Maxspeed, aus Rootmats) sicher eine der derzeit letzten ihrer Art zum Verkauf. Die ging fast komplett drauf bei der Tour, verlor ca. 150 HP. Die Tour brachte an Loot pro Nase 48750 Dapper, das reicht gerade so um ein paar Tikets zu kaufen - aber beileibe nicht, um Rüstungen- oder Waffeneinbussen zu finanzieren.

2.) Die Roots sind also schaffbar und einzelne Positionen haltbar - wenn jedoch die Matspots jetzt zu klein sind um sie vernünftig auszubeuten, was soll das ganze dann? Bitte gebt uns einen ANREIZ zurück in die Roots zu gehen und uns dort zu halten und unsere Waffen/Rüstungen zu schrotten während ein paar Harvester neues Mat besorgen - sonst könnt ihr die Roots gleich zumauern, danke.

Noch was zu Trykerland: ich verstehe jetzt vollkommen die Sorgen der Tryker, hier mal meine Beobachtungen:

- extrem mit Aggros dichtgestellte Outlands
- Abstürze en Masse, warum auch immer
- unsichtbare Wände im Wasser
- Landwege sind in regelmässigen Abständen mit Aggros dichtgestellt
- kaum q50+ Mats

Alles in allem scheint man die Tryker für ihr wirklich schönes Land hart bestrafen zu wollen, warum verstehe ich aber nicht ganz, bin auf jeden Fall schwer enttäuscht von NEvrax, das dieser Rasse so übel mitgespielt wird. Hätte ich mit den Trykern angefangen - ich würde wohl kaum ein Abbo bestellen, danke für die Aufmerksamkeit,

Greetz Certago, ingame Sorenal

Edit: Farox, du (Sie) scheinst (scheinen) mir sehr vernünftig zu sein und auch auf die Fragen der Spieler einzugehen - ich bitte daher um ein wenigstens kleines Feedback zu dem von mir verfassten Post, vor allem interessiert mich, welche der Probleme als solche anerkannt werden und wann diese gefxit werden sollen. Vielen Dank
Du ist ok, auch wenn ich hart auf die *hust* Ende 20 zugehe.

Ich denke das sind in dem Fall, wie du auch selbst schreibst, 2 verschiedene Sachen.
Das eine ist ist die Gefahr in die man sich generell begibt, wenn man die Prime Roots betrit, das andere ist die Verfügbarkeit der Mats ab einem bestimmten QL.
Als Designer macht es absolut Sinn Mats auch im HighEnd Bereich zu haben die wirklich SEHR schwer zu beschaffen und nur unter grösster Gefahr abzubauen sind.
Die beiden Dinge haben Berührungspunkte, werden aber sicher auch (zeitlich) getrennt bearbeitet und balanciert.
Ich habe grosses Vertrauen darin das die Designer mit ihrer Erfahrung hier einen guten Weg finden werden. Nachdem die Mob jetzt besser balanciert sind nehme ich an das die Mats auch bald folgen werden.

Gruss,

Farox
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de

sig faul
xenofur

Post by xenofur »

Farox, wo deine aufmerksamkeit grad hier ist, kannst du mal bitte was zu den Trykern sagen oder hab ich nen post übersehen? :confused:
Mithaldu
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Farox

Post by Farox »

xenofur wrote:okay, zum lag: nach meinen beobachtungen ist er entstanden weil sich bei den devs beim bugfixen/features hinzufügen/sonstwas ein bug in den netzwerk-code eingeschlichen hat, der diesen erhöhten lag verursachte
die devs standen nun vor der wahl: features hinzuproggen(geht relativ schnell, kann aber auch wieder bugs erzeugen), andere bugs beheben, oder den netzwerk-code debuggen um den grund für den lag zu finden
hinzu kommt, wie dir jeder programmierer bestätigen wird, dass performance-bugs(cpu, gfx, network) nur sehr schwer aufzufinden sind, da sie durch eine anhäufung von unoptimiertem code entstehen, und für den reinen programmablauf keinen fehler darstellen, und daher auch dementsprechend zeit erfordern

in a nutshell: die devs haben grob ne woche damit zugebracht den lag zu beheben, in der eigentlich geplant war den patch 1 fertig zu machen

P.S.: um dir mal ne relation zu geben, MiniCalc, eine schulaufgabe hat mich zusammengerechnet schon 5 stunden gekostet, alles in C++ und ich hab den code auf dem schnellstmöglichen weg zusammengezimmert, 3.5 stunden davon waren nötig um fehler im ablauf zu finden, und um den code aufzuräumen, zu beschleunigen und zu kommentieren(damit andere den auch verstehen, sehr wichtig wenn man in teams arbeitet) plane ich weitere 2-3 stunden ein
Als Coder mit fast einem Jahrzehnt an Berufserfahrung in grossen Projekten kann ich dem nur beipflichten.
Eine der Goldenen Regeln ist es zuerst Bugs zu entfernen bevor neue Features eingebaut werden.
Grade grosse Projekt die das beachtet werden sich immer besser entwickeln.
Wer sich wirklich dafür interessiert kann sollte sich mal die Blogs von Joel Spolsky und Paul Graham anschauen. Beide beschreiben sehr eloquent die Thematiken rund um Programmierung.
Trotzdem hoffe ich immer noch das wir bald den Patch One bekommen. Obwohl es durchaus möglich ist das er durch die Lag Probleme um ein paar Tage verzögert wird.
Die Alternative dazu hätte aber durchaus sein können das wir zwar Patch One innerhalb weniger Tage nach den Pre-Patch-Notes bekommen, dafür aber einen schlechten Start mit Patch Two gehabt hätten und als Sahnehäubchen oben drauf immer noch die Lag Probleme.

Gruss,

Farox
Last edited by Farox on Sat Oct 09, 2004 1:21 pm, edited 1 time in total.
Community Manager

sig faul
Farox

Post by Farox »

xenofur wrote:Farox, wo deine aufmerksamkeit grad hier ist, kannst du mal bitte was zu den Trykern sagen oder hab ich nen post übersehen? :confused:
Ich wünschte das könnte ich. Ich werde es aber mal ansprechen.
*Unterstreicht die Tryker nochmal doppelt auf seiner Liste*
Community Manager

sig faul
xenofur

Post by xenofur »

alles klar, vielen dank :)
Mithaldu
(^.^)
itspayne

Post by itspayne »

na das nenne ich doch mal infos! (auch wenns teils nur persönliche kommentare sind :) )

Bravo!
certago

Post by certago »

Danke für die Informationen, naja den Trykern, und damit mir denn ich bin ja grad da, ist zwar damit noch nicht geholfen aber ich vertraue mal darauf das da noch was kommt - vielleicht wäre es ne Möglichkeit, den Wassereffekt per Schalter runterfahren zu können damit die Abstürze endlich aufhören, hatte heut schon einige davon, mal mit, mal ohne Fehlermeldung. Auch das es dann immer 5 mins dauert um wieder ins Spiel zu kommen ist nicht ganz sooo toll aber ertragbar.

Schön finde ich das das Ökosystem anscheinend anfängt Dynamisch zu reagieren - sprich zu stark bejagte Arten verschwinden und erholen sich nur langsam.

Es tut sich also was, wenn auch ab und zu ohne extra Meldung, ich werde mein Weiterspielen trotzdem von Patch One abhängig machen, daran werde ich einfach mal messen wie verlässlich NEvrax ist.

Greetz Certago
Post Reply

Return to “Allgemeines”