@shuber:
ausserdem gibts ja immer noch die Leute (zb. die die Trykerchars gewählt haben), die gerne mit ihren Freunden, die aber eine andere Rasse spielen, zusammentreffen möchten.
Mal ohne RP gesprochen: Ich hatte persönlich keine Lust, einen Matis zu spielen. Die sind mir zu blass *gg*. Tryker fand ich ganz niedlich, auch die Hintergrundgeschichte hat mir gut gefallen. Und RPmässig kann ich das für mich auch gut darstellen, warum ich z.b. mit Leuten aus Matis zusammenspielen will (z.b. um Ihre Voreingenommenheit gegenüber den Trykern zu verringern oder um sie auszuspionieren oder um Handelsbeziehungen aufzubauen und und und...).
Aber das kann man nicht machen, wenn man aus seinem Land nicht herauskann, weil die Portale (bzw. die Wege dahin) mit fetten Agro-Mobs überschwemmt sind und ich auch keine Tickets kaufen kann.
Das empfinde ich dann als Spielspass-Bremse. So viele Tryker gibt es nun auch nicht, viele möchten keine Tryker spielen. Also was soll man machen, wenn man Freunde in anderen Ländern hat ? Dann hat man halt Pech gehabt oder wie ??

Gruß
noomi