RP: Ränge in den Häusern der Matis

In diesem Forum können sich Gilden austauschen, Allianzen geschmiedet und Kriege erklärt werden, sowie neue Mitglieder für eure Gilde geworben werden.

Moderators: Boar, Orphanus

corizo

RP: Ränge in den Häusern der Matis

Post by corizo »

Fangen wir mal mit den Rängen des Hauses Elantar an:

1. Fürst
2. Lord/Lady
3. Ehrengarde
4. Ritter
5. Vasall
6. Lehrling

habe nun folgende probleme mit den Rängen:
- Irgendwie passen ein paar nicht in Ryzom
- Von Ritter gibts keine weibliche Form
- Vasall passt mal gar nicht, Ritter aucht nicht unbedingt, da es keine weibliche Form gibt, Lehrling is auch etwas seltsam
- Lord/Lady passen nur bedingt

Eigentlich sind nur die Ränge Fürst und Ehregarde ok

Mein Anliegen an euch:
Könnten wir mal ausdiskutieren, was für Ränge zu einen Haus der Matis passen würden? :)
Bin für jede Idee/Vorschlag offen

Meine Wunschvorstellung:
Alle Häuser in Matis benutzen das gleiche Rangsystem, also einheitliche Ränge. Diese sollten im RP dann auch beachtet werden.
Bsp: Ein "Vasall" aus dem Hause XXX nimmt zwar keine Befehle von einen "Ritter" aus dem Hause YYY an, spricht aber dennoch ehrfürchtiger mit ihm.

Noch ne Frage an die Offiziellen:
Wird die Rolle des Königs/Regierung von einen Menschen übernommen oder dürfen wir uns den immer fiktiv vorstellen?
tribb

Re: RP: Ränge in den Häusern der Matis

Post by tribb »

corizo wrote:Noch ne Frage an die Offiziellen:
Wird die Rolle des Königs/Regierung von einen Menschen übernommen oder dürfen wir uns den immer fiktiv vorstellen?
Derzeit haben nur die Städte Authoritäten ein König oder eine übergeordnete Regierung trat noch nicht aktiv auf...mal sehen ob sich daran in naher Zukunft etwas ändern wird und die Matis in der Lage sein werden als Einheit zu agieren...

***Trib***
Senior Gamemaster
MDO Entertainment Germany
Eventmanagement & Customer Support
corizo

Post by corizo »

tribb wrote:Derzeit haben nur die Städte Authoritäten ein König oder eine übergeordnete Regierung trat noch nicht aktiv auf...mal sehen ob sich daran in naher Zukunft etwas ändern wird und die Matis in der Lage sein werden als Einheit zu agieren...
na wenn RPler n haus bilden sollten se sich schon bewußt sein das es übergeordnete instanzen, bsp regierung/könig, gibt. wenn se das nich einsehen is das rp gleich für n murks. man kann aber auch n rebellisches haus machen, alles im sinne von rp möglich ;)

und wie meinste das genau das nur städte authorität haben? bis jetzt hat noch kein haus zu mir gesagt: "hey du, ich bin yrkanis, mach mal das und das" :D
chohesa

Post by chohesa »

corizo wrote:na wenn RPler n haus bilden sollten se sich schon bewußt sein das es übergeordnete instanzen, bsp regierung/könig, gibt. wenn se das nich einsehen is das rp gleich für n murks. man kann aber auch n rebellisches haus machen, alles im sinne von rp möglich ;)
Das muß meiner Meinung nach nicht so sein. Die Homins der verschiedenen Völker kommen gerade aus dem Exil zurück und haben dort in einer Art Flüchtlingscamp gelebt. Da ist es für ein etabliertes Staatssystem noch ein bißchen früh, oder nicht? So wie ich das sehe, bilden sich jetzt erst die verschiedenen politischen Fraktionen / Häuser und fangen mit dem Ränkespiel um die Macht an.
und wie meinste das genau das nur städte authorität haben? bis jetzt hat noch kein haus zu mir gesagt: "hey du, ich bin yrkanis, mach mal das und das" :D
Die einzigen Authoritäten, wenn man sie so nennen will, sind die Kommandanten der Außenposten / Städte. Also eher militärische Führer, die im neu zu erschließenden Land das Kommando haben und nicht politische Führer, die auf eine mehr oder weniger demokratische Weise an die Macht gekommen sind. Und das sind natürlich im Moment NPCs.

Zum Topic: das Hauptproblem bei den Rängen, die Du hier genannt hast, scheint ja die in vielen Fällen fehlende weibliche Form zu sein. Diese ist geschichtlich bedingt nur bei wenigen aristokratischen Titeln vorhanden. Entweder die Damen des Hauses Elantar finden sich damit ab, daß sie als Ritter betitelt werden, oder Ihr müßt eventuell ein wenig vom Mittelalterhintergrund weg. So auf die Schnelle fallen mir aber auch keine frauentauglichen Titel ein, da müßte man mal ein bißchen googleln...
ctgvale

Post by ctgvale »

König - Königin
Prinz - Prinzessin
Fürst - Fürstin
Graf - Gräfin
Baron - Baroness
Freiherr - Freifrau
Dies ist meine Signatur! Es gibt viele Signaturen, aber diese hier ist meine!
ice1977

Post by ice1977 »

Wie König? Was Monarchie? Wer sagtn dass es jemals nen König geben wird? Najut bei uns Fyros wirds vielleicht mal irgendwann nen Warlord oder so geben aber König? Hab ich irgendwo was überlesen oder sind wir hier ein bischen Monarchiegeil? ;)

Aber Ränge der oberen Zehntausend zu definieren finde ich ne klasse Idee auch wenn ich keinen Schimmer habe was da gerade passen könnte...
Hank, Wüstenkrieger
Einer der "größten" bei den Keepers of Infernal Waters
~~~ The (Care-)Tank ~~~
corizo

Post by corizo »

ice1977 wrote:Wie König? Was Monarchie? Wer sagtn dass es jemals nen König geben wird? Najut bei uns Fyros wirds vielleicht mal irgendwann nen Warlord oder so geben aber König? Hab ich irgendwo was überlesen oder sind wir hier ein bischen Monarchiegeil? ;)

Aber Ränge der oberen Zehntausend zu definieren finde ich ne klasse Idee auch wenn ich keinen Schimmer habe was da gerade passen könnte...
also matis war zumindest mal ne monarchie, der jetzige zustand is mir bisher unbekannt. aber der könig scheint noch einfluß zu haben, denn die hauptstadt wurde nach dem prinzen benannt, Yrkanis.

Die Ränge der oberen Zehntausend sollte vielleicht in allen Ländern grob gleich sein, evtl mit kleinen kulturellen Unterschieden. Bei den Fyros könnte der oberste Führer eines Adelshauses Kriegsherr heißen, in Matis Fürst....nur mal so als beispiel, gibt bestimmt besseres :)
ublo

Post by ublo »

corizo wrote: Die Ränge der oberen Zehntausend sollte vielleicht in allen Ländern grob gleich sein, evtl mit kleinen kulturellen Unterschieden. Bei den Fyros könnte der oberste Führer eines Adelshauses Kriegsherr heißen, in Matis Fürst....nur mal so als beispiel, gibt bestimmt besseres :)
Yoo, und bei den Zorai "Pappa Schlumpf" (siehe Olnigg)

nur ein kleiner Scherz ;-)
corizo

Post by corizo »

na wenigstens hat den thread noch jemand gefunden....
mcmuffin

Post by mcmuffin »

Hm .... also ich halte selbst weitestgehend gleiche Strukturen für nicht machbar, weil die soziale Struktur aller Völker doch zu unterschiedlich ist. Was für die Matis in Gestalt eines Fürsten völlig richtig erscheint, führt sich zum Beispiel im anarchistisch veranlagten Trykerland selbst ad absudum. Deswegen denke, daß solche Strukturen nur völkerspezifisch zu regeln sind :)
Post Reply

Return to “Gildenhalle”