verbindungs probleme bekannt ?!

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

schang

Re: verbindungs probleme bekannt ?!

Post by schang »

achim wrote:dir sind die fakten die die leute hier schreiben anscheinend vollkommen egal, z.b. das andere dienste nicht betroffen sind. wir habe z.b. irc und icq im hintergrund laufen, komisch das ich nur bei ryzom dauerlag hab aber bei irc nicht getrennt werde (wer es regelmässig nutzt, weiß das schon kurze verbindungsunterbrechungen zum disco führen.).
ausserdem tolles beispiel mit der strassenbahn, dir ist schon bewusst, dass es hunderte gründe geben kann weshalb die strassenbahn verspätung hat oder?
klar im internet ebenfalls, aber wie du sicher weißt sitzen wir nicht alle in einem wohngebiet sondern sind über deutschland verteilt..
es ist bekannt, dass die server bei jolt stehen. jolt ist aber nicht einfach so eine kleine garagenfirma, sondern die haben viele server und sind auch provider. d.h. die haben nicht einfach ein DSL modem in ihrem rechenzentrum, über das der ganze traffic läuft und irgendwie geroutet ist, sondern sie haben einen vertrag mit einem backbone für eine glasfaserleitung. bei jolt ist das nildram. wenn nildram scheisse baut, ist jolt offline.

warum eure dienste wie icq und irc noch funktionieren ist ganz einfach: wenn bei nildram ein knoten ausfällt, wird das netzwerk dynamisch verändert, so dass immer noch seiten aus UK erreichbar sind, so lange sie nicht direkt bei nildram liegen. wenn ihr mit eurem irc nicht an einem von nildram gehosteten server hängt, wird die verbindung wunderbar weiterlaufen.

zum vergleich: wenn eurer modem/eure leitung den geist aufgibt, heisst das nicht, dass auf der ganzen welt "das internet abstellt". ich kann in dem fall immer noch surfen, auch wenn ihr das zu dem zeitpunkt nicht könnt.

@wonk: wäre das IT business so simpel, dass man einfach sagen könnte "und jetzt funktionier gefälligst", würde es nicht weltweit operierende IT solutions/support firmen geben (z.b. IBM). das ist ein wenig komplexer als einen baum fällen! ;)
kiwi06

Post by kiwi06 »

Lieber Unima,

mag sein das es schwierig ist, den oder die Schuldigen zu benennen. Ich denke sicher ist, bei allem Verständniss für die ein oder andere kurzfristige technische Panne, das beim Kunden (Spieler) bei fortwährenden discos Unmut aufkommt. Wir haben in unserer Gilde zB. 3 Spieler die seit dem letzten Patchfix betroffen sind. Einloggen, zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten im Spiel und wieder rausfliegen.

Da sehe ich den Spielbetreiber dann schon in der Pflicht an der Problembeseitigung zu arbeiten.

Gruß Baldur
schang

Post by schang »

kiwi06 wrote:Wir haben in unserer Gilde zB. 3 Spieler die seit dem letzten Patchfix betroffen sind. Einloggen, zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten im Spiel und wieder rausfliegen.

Da sehe ich den Spielbetreiber dann schon in der Pflicht an der Problembeseitigung zu arbeiten.
jo, da geb ich dir recht. haben die leute wlan? ich hab an 2 orten 2 mal denselben router (sogar selbe revisionsnummer), an einem standort hab ich alle 10-20 min disco, am anderen zock ich ohne disco, bis der server crasht. ^^ und ehrlich gesagt, bin ich mit meinem nicht vorhandenem latein am ende, was anderst ist an den beiden routern (es ist nicht das modem, das ist getestet *g*).

aber wir prügeln uns hier wegen den discos vom wochenende, bei denen mehr oder weniger alle rausgefallen sind und auf der klients probleme hatte.
kiwi06

Post by kiwi06 »

Nein, zumindest 2 davon nutzen den gleichen DSL Zugang über Router, haben bei allen anderen Onlineaktivitäten keinerlei Probleme und die Probleme treten in der Intensivität seit dem letzten Patchfix auf.

Gruß Baldur
alexs21

Post by alexs21 »

nun gut, ganz egal wer nun schuld hat oder nicht, es ist trotzdem immer noch recht peinlich, d. bis heute keinerlei info von unserem, ach so guten, support erfolgte. ich sage ja, MDO lässt grüßen. und das ist schade.
wonk1

Post by wonk1 »

schang wrote: @wonk: wäre das IT business so simpel, dass man einfach sagen könnte "und jetzt funktionier gefälligst", würde es nicht weltweit operierende IT solutions/support firmen geben (z.b. IBM). das ist ein wenig komplexer als einen baum fällen! ;)
Das IT Business ist in dieser Beziehung relativ simpel, grade davon leben doch diese Firmen. Wenn etwas beim Kunden nicht funktioniert, so wird normalerweise schnell etwas gemacht, sonst kostet es Geld und Kunden. Und wir sind hier ganz klar zahlende Kunden. Von mir aus ist Jolt der beste und groesste und tollste Provider der Welt, aber wenn die ein Problem mit dem Backbone oder dem Routing haben, dann haben die auch dafuer zu sorgen das das behoben wird. Schau Dir mal ein paar Solution Provider an, wenn z.B. die Bahn oder Amazon so ein Problem haetten, dann kostet das die Firmen richtig Geld. Was meinst Du wie schnell so ein kleines Problem geloest waere. ;)

Und wenn Ryzom nicht geht, und dann kommt einer daher und sagt "check mal deinen Router" dann ist das genau so wie wenn ich bei der T-Online Hotline anrufe und sage DSL geht nicht, und die Antworten "Installieren Sie Windows mal neu". Einfach nur Bla.

Wenn ich der einzige waere, der das Problem hat, dann wuerde ich sagen, Ok, koennte an mir liegen. Wenn aber mehrere Leute gleichzeitig einen Disco haben, und diese Leute ueber ganz Deutschland verteilt sind, dann sind wohl nicht alle Router zum gleichen Zeitpunkt "kaputt" gegangen (um eine Zeit spaeter auch wieder alle gleichzeitig wieder ganz zu sein).

Ich verlange ja auch nicht das Nevrax mir eine persoenliche Standleitung legt, damit das nicht mehr vorkommt, aber ich erwarte dass einer bei Jolt oder beim Backbone Provider anruft und dort mal nachfragt ob und welche Probleme es denn so gibt. Und dann soll der auch ruhig hier im Forum posten das dies und jenes vorgefallen ist... (oder halt auch nicht)

Ach ja, und grade wenn andere Dienste (IRC, TS oder was weiss ich) weiterhin laufen, dann ist das ein Beweis dafuer, das es nicht an meiner Leitung oder dem Backbone meines Providers liegt, sondern das das Problem bei Jolt/Nildram liegt. Und dann koennen die das auch fixen. Ich hab durchaus Verstaendnis fuer kleine Pannen und Downtimes, ueberhaupt keine Sache. Aber mal ein kleines Posting, das es ueberhaupt bemerkt worden ist und das evtl. sogar jemand damit beschaeftig ist waere nicht uebel, oder?

Soviel Aufregung, und ich weiss nicht mal ob das Problem noch besteht.
Also kuehlt Euch ruhig mal wieder was ab, und esst ein Eis (mache ich jetzt auch) :)
spooky71

Post by spooky71 »

unima wrote: Allso steht es woll keinem user frei zu sagen wo das problem liegt das prob kann trotz trace und 12 ips schon bei der 2.en ip liegen.
Das Problem entsteht da wo ein Router (oder Knoten) ausfällt oder überlastet ist und nicht schon vorher. Daß es etwas dauert, bis die Routingtabellen akualisiert sind, liegt in der Natur der Sache, ändert aber nix an der Tatsache, daß die Schuld beim Router/Knoten, bzw. dessen Betreiber liegt. Und hier sieht es ganz so aus, als wenn das Problem im Netz von Jolt/Nildram lag.

MfG Catweasel
Catweasel
High Officer

Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier

Amos, the Imperator of Pop
Post Reply

Return to “Technischer Service”