Brauche dringend Hilfe

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

Post Reply
taravis

Brauche dringend Hilfe

Post by taravis »

Hallo zusammen,
ich schreibe zum ersten mal.
Ich wollte Ryzom gerne mal testen und habe das spiel heruntergeladen.
Anfangs gab es ein Problem:
Es hieß er kann kein windo im 1024x768 32bit modus öffnen, obwohl meine einstellungen so waren.
Ich habe dann alle details ganz runter geschraubt aber es half auch nichts.
Dann habe ich hier ein wenig rumgelesen und jemand hatte ein ähnliches problem.
Eine der antworten war ein link mit einer bereits gepatchten version. die files habe ich mir dann auch runtergeladen und das ganze neu installiert. Dann ging es tatsächlich.
Mein Problem:
Ich bekomme die meldung das kein agp cache gespeichert werden kann und es anzeige bzw performance probleme geben kann.
Diese habe ich dann auch gleich gemerkt, denn der bildschirm bleibt weiss. Ich komme ins Charakterauswahl fenster, aber kann eben nichts sehen.

Eine Option dieser AGP Meldung war, das ich im bios mehr agp speicher frei geben soll. Der liegt nun aber schon bei 128m und es geht dennoch nicht.
Der zweite hinweis war das ich ein chipset driver update vornehmen soll, das problem ist ich weiss überhaupt nicht wie es geht.

Kann mir hier einer helfen? entweder beim update des chipset drivers oder mit anderen Hilfen?
Wäre euch sehr dankbar.

Grüsse
Tar
wonk1

Re: Brauche dringend Hilfe

Post by wonk1 »

Hmm. Um einen neuen Treiber fuer den Chipsatz einzuspielen, musst Du erst mal wissen welchen Chipsatz du hast. Also welches Motherboard. Dann beim Hersteller auf die Webseite surfen und gucken ob der neuere Treiber hat. Und die dann installieren.
Was hast Du denn fuer eine Grafikkarte? Und was fuer ein Motherboard?
Ansonsten probier mal mit DirectX und OpenGL was rum, also beides nacheinander mal einstellen, eins vom beiden laeuft eigentlich immer.
Auch immer gut ist es, den Klient-Chat runterzuladen und dort einen GM ansprechen. Die koennen manchmal auch weiterhelfen :) Den Link hab ich grade nicht zur Hand, ist aber hier im Tech-Support-Forum in mehreren Threads drinne.

Viel Erfolg :)

PS:
http://www.ryzom.de/data/Klient/chat.players.de.zip
Leute mit einem „@“ sind Gamemaster und Seniorgamemaster.
Leute mit einem „G“ sind Guides und Senior Guides.
taravis

Post by taravis »

Hi,
also erstmal danke für eine schnelle Antwort.
Ich habe ein Asus motherboard, der rechner ist nun schon 4Jahre alt und ausser der Soundkarte und dem Speicher habe ich nichts "upgegradet".
Die Grafikkarte ist eine PowerVR Kyro 32mb/64mb.

Diese einstellungen mit openGL etc., wo mach ich das.
Im Setup vom Spiel kann ich da nämlich nichts dran verändern, mir lediglich die Infos ansehen.
wonk1

Post by wonk1 »

Im Ryzom-Ordner gibts ein extra Programm dazu. Ryzom_config.exe oder so sollte das heissen. Da kannst Du dann auch direkt mal den Sound ausstellen :) Und Du solltest dort die Texturen auf Minimal (32MB?) stellen, sonst gehts sowieso nicht, die muessen naemlich in die Grafikkarte passen. Und DirectX ist bei Deiner Grafikkarte wahrscheinlich auch angesagt.
Mit einer Kyro wird es wahrscheinlich etwas knapp, aber wie gut das laeuft kann ich Dir nicht sagen.
Probier es auf jeden Fall mal mit dem Chat, da sind meistens ein paar schlaue Leute drin, die Dir sofort weiterhelfen koennen.

Ryzom ist ein Spiel welches den Rechner recht stark fordert. 512MB Speicher und eine aktuelle Grafikkarte (NVidia, ATI) sollten es schon sein. Und natuerlich ein entsprechender Prozessor (>=2GHz). Aber es wird bestimmt einige Leute geben die nicht so gute Rechner haben und trotzdem spielen.
madcat01

Post by madcat01 »

Hi,

die Kyro hat keine Pixelshader. Diese werden bei aktuellen Treibern via Software durch den Prozessor berechnet -> langsam. Dadurch könnte sich Ryzom verwirren lassen, da die Hardware dieses halt nicht kann.
Schalte die Pixelshader im Ryzom-Config mal ab.

Und wie die Vorredner schon erwähnt haben, mal alles auf minimum runterdrehen. Hochschrauben kann man immer noch.
Post Reply

Return to “Technischer Service”