Tut wer was?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

tobi19

Re: Tut wer was?

Post by tobi19 »

ahja, da spricht micrix was an. neue spieler sollten, so denke ich, allgemein versuchen entweder erstmal ne weile ohne gilde auszukommen oder, wenn sie inne gilde gehn, nicht einfach überall hin mitschleifen lassen. sonst gibts wieder solche leutchen die ein, zwei skills über 200 haben und sprüche wie "ui, ein shalah, sowas hab ich ja noch nie gesehn" loslassen, weil sie immer nur von der gilde hierhin und dorthin gezogen wurden und die welt nie, nun ja, bewusst kennengelernt haben.
-Marten-

----------------------------

Individuelle Freiheit?
Ein Witz.

Traue nur dir selbst.
micrix

Post by micrix »

tobi19 wrote:ahja, da spricht micrix was an. neue spieler sollten, so denke ich, allgemein versuchen entweder erstmal ne weile ohne gilde auszukommen oder, wenn sie inne gilde gehn, nicht einfach überall hin mitschleifen lassen. sonst gibts wieder solche leutchen die ein, zwei skills über 200 haben und sprüche wie "ui, ein shalah, sowas hab ich ja noch nie gesehn" loslassen, weil sie immer nur von der gilde hierhin und dorthin gezogen wurden und die welt nie, nun ja, bewusst kennengelernt haben.
lol :D yup so isses ! Gilden sind was wunderbares und wertvolles. Aber erst ab lvl 100 in einem Nahkampf- oder offensiven Magiertree. Meine Guete man nimmt sich den halben Spass und auch viel vom Erfolgserlebniss.

Obwohl DE spiele ich auf dem EE server. Kam einfach so zustande :) Ihr wisst das EE und NA zusammengelegt wurden ?! Bin gestern nach Dyron gepilgert und konnte tatsaechlich auch einige Juwelen Marke HADDO ergattern :D Freude wie mit 12 am Christbaum sag ich euch...
Psylo - Tryker and Homin
Shinto Digging Ltd.
---
typing errors are intended and ment for entertainment
rhalgaln

Post by rhalgaln »

Mit dem dahinscheiden von MDO wurde ja ein ordentliches Fass aufgemacht an Versprechern - ähh Versprechungen.

Ich erwarte mit Spannung die Outposts aber auch Gildenmissionen, Gildentrainer und eventuell volle neue Skilltrees.

In der Beta gabs mal Materialien die nicht machten ausser die Farbe beeinträchtigen.
Warum gibts keine Player als Frisöre? Hier ist sicher noch ein interessanter Skilltree für die "nichtdenmobalsersterhauennwill" Spieler

Coole Tatoos selbstgepinselt, Gildenwappen etc könnten alle der Kreativität von Spielern entstammen.

Ideen und Potential ist da noch eine Vielzahl.
Mit Tränken und deren Produktion kann effizient Geld vernichtet werden - so könnte man eine Ökonomie aufbauen.

Aber auch ohne das hab ich viel Spass bei dem Spiel. Weder muss ich mir eine abstruse Geschichte aus den Fingern saugen, noch muss ich mir eine verpassen lassen. Rollenpiel macht seine eigene Geschichte.

Wenn "events" 2h Prügelstrafe sind kann ich auf sie verzichten. Ein "Event" sollte eine Geschichte mit verschiedenen Einstigen sein - einfach eine Kettenquest die 1 Monat da ist und dannach wieder weg. Solche "Samstag Nachmittag versauen events" wie sie praktiziert werden locken mich nicht hinterm ofen hervor.

Mir jedenfalls fehlt kein "Kontent" und ich kann (und tue das auch) das Spiel mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich freue mich auf das was kommt und hoffe es wird ohne Stalls und peinliche Bugs ins Spiel integriert.
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
tobi19

Post by tobi19 »

ich glaub zur "ökonomie" gehört doch etwas mehr *g* solang man nen tag looten, buddeln, craften und das erzeugnis ohne probleme beim npc-händler verscheuern kann, die geldmenge im spiel also nicht begrenzt ist, wird der dapper weitehrin keinen wert haben. ich fänds ziemlich cool wenn die npc-händler ene ki hätten, selbst entscheiden ob sie etwas kaufen wollen oder nicht, den gegenstand dann wieder, zu einem höheren preis, ins sortiment aufnehmen und natürlich selbst eine begrenzte anzahl dapper haben. kontrollieren ließe sich das dann über gelegentliche "geldausschüttungen" von den jeweiligen herrscherhäusern des landes. ein kleines bischen wirtschaft in einem rollenspiel, das wär doch mal was *g*
-Marten-

----------------------------

Individuelle Freiheit?
Ein Witz.

Traue nur dir selbst.
micrix

Post by micrix »

Wenn ich mich erinnere war es erst vor kurzem im Gespraech das auch Spieler Tatoos und Frisuren "craften" koennen duerfen sollen. Das Einreichen eigener Bildchen fuer Wappen, tatoos usw. sehe ich noch nicht. Es ist viel Arbeit das alles zu checken und dann in die patches einfliessen zu lassen.

Erste konsumierbare Items sind ja schon aufgetaucht. Bin gespannt ob sich das bis zum skilltree entwickelt. Ich habe immernoch ein Osterei im Inventar. Leider darf ich es nicht auf einen Packer laden.

Ich gehe gerne mal auf jagt. Auch auf gefaerlichere, aber wenn ich merke das es ein Strafpunksammelaktion wird klinke ich mich aus.
Psylo - Tryker and Homin
Shinto Digging Ltd.
---
mikkel

Post by mikkel »

ricon001 wrote:Die Stärke der Viecher erkennst du an der Farbe (die sich auf der Anfangs-Insel auf gelb beschränkt) und den Sternen. Das Level der Farbe kannst du mit der Hilfe-Funktion (rechte Maus auf die Farbe) sehen. Gelb ist 0-50 glaub ich.
Da muss ich mal wiedersprechen. Wie Marten schon gesagt hat, haben die Mobs in der Zielanzeige eine oder mehrere Sterne auf einem farbigen Hintergrund. Auf der NewbieInsel sind nur grüne Mobs(LvL 1-20) zu finden. Auf dem Mainland um die Hauptstädte herum sind dann blaue Mobs(1-50) und in meist größerer Entfernung dann auch stärkere. Für eine Auflistung der Farben am besten einfach mal rechtsklick->hilfe auf das Zielfenster.
Für Fragen bin ich auch immer offen, einfach /tell meraks hi .
Und wie schon von anderen gesagt wurde, halte ich es für besser, wenn neue Spieler erstmal (ohne Gilde) ihre eigenen Erfahrungen mit anderen etwa gleichleveligen Spielern machen. Ansonsten werden wir bald noch mehr Leute unter Level 50 sehen, die im 200+ Gebiet leveln und auf einen Glückstreffer hoffen.

Und dann bin ich ja jetzt mal gespannt, wann die ersten Berichte über SoR in den deutschen Magazinen erscheinen ;)
micrix

Post by micrix »

tobi19 wrote:ich glaub zur "ökonomie" gehört doch etwas mehr *g* solang man nen tag looten, buddeln, craften und das erzeugnis ohne probleme beim npc-händler verscheuern kann, die geldmenge im spiel also nicht begrenzt ist, wird der dapper weitehrin keinen wert haben.
Wie sind die Tarife auf Leanon ? Ich meine ich kann schon 1,5 - 2 Millionen Dapper an einem Tag beim craftleveln machen. Aber eine q200 Ruesting + Juwelen focus boosted koennen mich schon auch 1 Mio. kosten. Und man muss auch sagen das 8 Stunden buddeln und craften hart sind und man das Geld irgendwie verdient hat, weil ich das nicht jeden Tag durchstehe ;)
Psylo - Tryker and Homin
Shinto Digging Ltd.
---
rhalgaln

Post by rhalgaln »

Naja das Problem ist ja das fast gar kein Geld verschwindet.

Ausrüstung wird fast gar nicht bei NPC's gekauft (nur werkzeug & Futter)

Wenn man bei einem Player was kauft sind die Dapper hinterher beim Spieler.
Also wenn man Alchemie einführt sollte es Teile geben die es auschschliesslich bei NPC's zu kaufen gibt. (Zum Beispiel die Flaschen oder sowas die sich dann aber auch verbrauchen beim benutzen.)
Man könnte auch besondere Fertigkeiten zusätzlich zu den Skillpunkten noch bezahlen lassen.
Wenn der Geldabfluss ein wenig geregelt wird ist ein Dapper wieder wertvoller. Im Moment sind Dapper eigentlich nichts wert - sie sparen nur Platz auf dem Packer.
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
micrix

Post by micrix »

rhalgaln wrote:Naja das Problem ist ja das fast gar kein Geld verschwindet.

[...]
Wenn der Geldabfluss ein wenig geregelt wird ist ein Dapper wieder wertvoller. Im Moment sind Dapper eigentlich nichts wert - sie sparen nur Platz auf dem Packer.
Du hast den screenshot gesehen wo man die Strafpunkt Tickets drauf sieht ?

Ich kann mir vorstellen das outposts, Gildenkriege und DP tickets enorme Summen verbrauchen koennen :)
Psylo - Tryker and Homin
Shinto Digging Ltd.
---
wirsinds

Post by wirsinds »

Nochmal bißchen was Genaueres @ daalung:

1. Gegenstücke:
Jede Stanza (Teil eines Skills), die dir Vorteile bringt, muß mit irgendwelchen Nachteilen "bezahlt" = ausgeglichen werden. Dafür gibt's die Gegenstücke-Stanzas oder "Credits", halt einfach die "Kosten". Bei Rohstoffabbau ist das derzeit nur Fokus, bei Magie kannst du mit Sap oder HP "bezahlen", auch mit einer Verkürzung der Reichweite, Verlängerung der Zauberzeit usw.. Gegenstück -10 heißt, du mußt mit einer Credit-Stanza von mindestens 10 Punkten (= in dem Fall Fokusabzug pro Aktion) die Vorteile dieser Stanza ausgleichen ("bezahlen"), damit der Skill funzt. Unten am Ende der Skillbeschreibung muß dann "ausgeglichen" stehen - oder meistens eher "Schwierigkeitsbonus", da die Credits in immer größeren Abständen kommen... So bastelst du dir dann verschiedene Skills; z.B. einen Spruch mit verlängerter Zauberzeit und großer Reichweite zum Heranlocken von Mobs, oder fast denselben Skill mit kurzer Zauberzeit und kurzer Reichweite für den Nahkampf.

2. Glotzauge:
Das Auge der Tiere ist sehr wichtig, wenn du im Team kämpfst. Wenn das Auge auf dich gerichtet ist, wurdest du bemerkt und kannst damit rechnen, daß dich aggressive Viecher gleich angreifen werden (Mist, wieder zu nahe gekommen beim Vorbeischleichen)... Das hilft beim "Taunten" = "Verspotten". Sobald du den Verspotten-Skill aussprichst und es funzt, guckt dich das Auge an und das Vieh kommt schon wütend auf dich zugelaufen. Viecher greifen gern die Heiler an, da ist das Auge natürlich weg vom Tank und auf den Heiler gerichtet. Das kann der Tank dann leicht erkennen und mit Verspotten wieder das Aggro auf sich ziehen...

3. Angriffsarten:
Die Zauber der Tiere sind wirklich praktisch nicht erklärt. Vielleicht auf der nächsten homepage? Naja, einen Feuerstrahl erkennt man ja noch; aber was der Unterschied zwischen einer Elektro-Attacke und einer Schock-Attacke ist? O_o Merkt man vermutlich erst, wenn man Spezialschmuck mit höheren Resistenzen gegen eins der beiden trägt und dann auch wirklich weniger Schaden abfängt...

Es gibt aber auch immer wieder "Spezialangriffe" der Mobs, die mehr Schaden machen UND sogar einen Heiler 15 Meter hinter dir auch noch mit-treffen (wenn er im selben Team ist), OHNE Anzeige in der Sys.info oder irgendeinen hilfreichen graphischen Effekt... Ein Guide sagte mir mal, das soll für uns Spieler etwas Interessantes zum "Selbst-Herausfinden" sein.

4. Mob-Stärken:
Es gibt derzeit folgende Mob-Stufen:
Babyblau/blaßgrün (je nach Graphikeinstellung bzw. screenshot sieht's ein bißchen anders aus, ist aber EINE Farbe) = LvL 05-25 (Newbieland), dunkelviolett/veilchenblau = LvL 10-60, eierschalengelb/fast weiß = LvL 51-100, hellorange/pfirsichblütenfarben = LvL 101-150, hellrot = LvL 151-200, lila/zyklamefarben = LvL 201-250.
Innerhalb dieser Farben gibt es immer bis zu 5 Sterne, je Stern ca. eine Zehnerstufe schwerer. Aber gerade für Newbies ist es schwer, weil innerhalb dieser Sterne, wie du schon sagst, auch noch "Abstufungen" sind, die absichtlich nicht gezeigt werden, um entweder "Realismus" zu simulieren oder etwas mehr zum Entdecken offenzulassen. Viele Leute meinen ja, es sei ein wichtiger Teil des Spaßes am Spiel, die genauen Stärken der Mobs selbst herauszufinden, so offenbar auch Nevrax/DCC.

Im Newbieland gibt es also nur eine Farbe, nämlich babyblau/blaßgrün. Im Hauptland dann wirst du sehen, daß jedes Land in mehrere große Gebiete mit Grenzlinien eingeteilt ist (Karte = Taste M). Diese Gebiete haben unterschiedliche Level. Um die Hauptstadt rum immer Level 1-50, die anderen Gebiete haben dann 50-100, 100-150, 150-200, 200-250.

Bei den Zorai wäre das: Städte der Einsicht: LvL 1-50, jungfräuliches Wäldchen LvL 50-100, Hafen der Reinheit LvL 100-150, Hain von Umbra LvL 150-200, Knoten des Schwachsinns LvL 150-200, das Nichts LvL 200-250.

Das ist nicht nur wegen der Mob-Gefährlichkeit wichtig, sondern auch, weil die Mats, die du dort buddeln kannst, die jeweils höchsten Level als Oberbegrenzung haben, und die NPCs, die du dort triffst, das Mindestlevel bei dir in IRGENDEINEM Skill voraussetzen, um dir Missionen zu geben. Die Missions-Mats sind wieder ein Kapitel für sich, da gibt's nämlich noch mehr Abstufungen; aber "normal"/basic ist jedenfalls im Gebiet um die Städte bis LvL 50 (für die erste Buddelrite; mehr brauchst du momentan eh nicht wirklich). Naja, der Vollständigkeit halber: "hervorragend" = LvL 50-100 in feiner/hoher Qualität, "auserwählt" = LvL 100-150 in vorzüglicher Qualität, "herrlich" = LvL 150-200 in exzellenter Qualität, "überwältigend" = LvL 200-250...

Die Aggros sind grundsätzlich immer etwas heftiger, als ihre Stufe vermuten läßt *g*. Und wenn dich in den höheren Leveln ein Spezialangriff eines Viehs trifft, dann kann dieser plötzlich mehrfach soviel Schaden machen wie sein normaler Angriff; vor allem, weil die Rüstung Magie nicht abfängt. Denk' dann bei der Rüstung eventuell auch an einen Helm, der ist ein Teil der schweren Rüstung, denn die Kopftreffer sind oft heftiger.

Ich würde dir natürlich schon gern mit Infos über die tatsächlichen Mob-Stärken helfen, bis du mal aus dem Newbieland raus bist, aber will dir auch nicht den Spaß verderben...

ALSO VORSICHT: ab hier MÖGLICHE SPOILER!!!!!

Als ich zuletzt nachgesehen habe, waren die Abstufungen der Mob-Stärken am Zorai-Newbieland wie folgt (sorry, die anderen weiß ich derzeit nicht...):
Baby Yubo: hat Mats QL 5, unerfahrener Javing: QL 9, unerfahrener Izam: QL 10, Baby Mektoub: QL 11, winziger Ragus: QL 11, unreifer Yubo: QL 11, niedlicher Izam: QL 17, unreifer Mektoub : QL 19, kümmerlicher Ragus: QL 19, winziger Kipee: QL 21. Vorsicht: der Kipee "stunt" = lähmt gelegentlich, sehr gefährlich für Newbies ohne Heiler...

Bei den Zorai könnte ich dir auch mit einer ersten Reihenfolge von Schwierigkeitsgraden bis LvL 59 helfen:
Baby Yubo (suckling), unerfahrener Javing (fledging), unerfahrener Izam (fledging), Baby Mektoub (suckling), winziger Ragus (weeny), unreifer Yubo (weanling), ängstlicher Yubo (timorous), vollgefressener Izam (gorged), kräftiger Javing (vigorous), niedlicher Izam (lesser), kräftiger Ragus (vigorous), unreifer Mektoub (weanling), kümmerlicher Ragus (puny), winziger Kipee (weeny), furchtsamer Mektoub (timorous), umherwandelnder Yubo (roaming), normaler Izam (vulgar), normaler Kipee (vulgar), vulgärer Javing (Vulgar), knurrender Ragus (growling), umherwandernder Mektoub (roaming), flitzender Yubo (scampering), aufgeplusterter Izam (bloated), finsterer Javing, finsterer Ragus (scowling), herumtollender Mektoub (scampering), munterer Yubo (sprightly), Alpha Izam (prime), Hauptjaving (Alpha), schwerer Kipee, bellender Ragus, munterer Mektoub (sprightly)....
So, jetzt kickt mich :D
Last edited by wirsinds on Thu Apr 07, 2005 2:45 pm, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
Post Reply

Return to “Allgemeines”