Hm, stimmt, zapho... *traurige Schweigesekunde*
Aber: ist es nicht besser, wenn Neueinsteiger die ganze Wahrheit wissen?
Und: es wird doch eh JEDES Spiel kritisiert, sogar das "ach so tolle" XxX, denn jedes Spiel hat seine Schwächen...
Viele Spieler finden manche Schwächen sogar sympathisch. Und genau das, was andere bekriteln (z.B. Levelgrind, Schwierigkeitsgrad, plötzliche starke Veränderungen, mehr Zufall als Balance), ist für andere interessant, realistisch, herausfordernd, gewagt oder "endlich mal was Neues im Einheitsbrei der MMOs". Naja, das finden zwar nicht VIELE Leute (sonst wäre Ryzom ja von Spielern überflutet), aber doch der eine oder andere...
Und:
1. Ryzom wird mit den Außenposten, Gildenmissionen und Goo-Mobs dieses Jahr releasefertig werden; dann ist es sicher schon mal viel "ansehnlicher"!
2. es zeigt sich dann auch, welche Art gameplay und Stimmung in Zukunft in Ryzom domineren wird; diese Klarheit ist auch das Beste für Newbies, die keinen täuschenden Hoffnungen unterliegen - denn wenn diese Vorstellungen enttäuscht werden, sind die Leute so sauer, daß sie solche threads wie diesen eigentlich positiven von Harti hier so runterknallen lassen... das tut mir nachträglich am meisten leid, denn Harti ist wirklich sehr nett und ER hat diese Negativität eigentlich nicht verdient...
3. viele der gemachten Fehler verjähren mit der Zeit; uns alte Hasen mag jetzt einiges noch ärgern, aber was kümmern einen Newbie die uralten Beta-Geschichten?
4. Ryzom HAT nach wie vor noch immer ein RIESENPOTENTIAL. Die Welt mit ihren ungewöhnlichen Designs und interessanten Mobs ist lecker anzusehen, auch die Jahreszeiten, die Mikrovegetation und die "Mikrofauna" (kleines Viechzeugs); und Atys hat dadurch ein wunderbares "Feeling". Das offene Skillsystem ist immer noch prima primissimo, die Hintergrundgeschichte ist noch immer sehr spannend und denk-anregend, und mehrere Ideen wie z.B. das Harvestingsystem oder das Goo sind noch immer ungewöhnlich und fein
5. es hat sich schon einiges in SoR gebessert. Xaviers Stellungnahmen zum Beispiel tun der Community recht gut, wie ich bemerkt habe - seither ist die Spielerabwanderung doch ziemlich gestoppt. Und die patches haben durchaus einiges Erfreuliches gebracht.
6. es bleibt noch immer starke Hoffnung für die Zukunft
* die Devs wollen dieses Jahr mehr Hintergrundstory über Events und mehr ins Spiel bringen (tun sie wohl auch schon mit den Andeutungen, siehe "Nanosamen"),
* Jolt will sich bemühen, durch mehr Events motivierende Abwechslung vom Levelgrind zu bringen, hat ja auch exterm schnell die Modeschau in Szene gesetzt
* viele Änderungen und Verbesserungen für SoR sind schon angekündigt, auf die sich reichlich Spieler freuen, ne?
7. andere Spiele KÖNNEN nicht immer den Geschmack ALLER ihrer Spieler treffen; deshalb werden Spieler anderer MMOs, die dort gerade anspielen oder "ausspielen", eventuell irgendwann Ryzom entdecken und vielleicht feststellen, daß sie diese Art Spiel lieber mögen.
8. Ryzom ist also noch nicht zum Tode verurteilt. Wenn (über Xavier und Jolt, wie ich hoffe) noch mehr von den Devs auf uns Spieler eingegangen wird, und zwar auf unsere Wünsche und Befürchtungen (UMFRAGEN machen, auswerten und verstehen), kann bestimmt das Ruder noch herumgerissen werden und Atys wieder spieler-belebter gemacht werden.
9. WENN sich hier in Ryzom und seiner Community einiges halbwegs gut entwickelt, bin ich definitiv bereit, wieder neuerlich Werbung für SoR im Freundeskreis zu machen. Und ich denke jetzt mal frech, GENAU DAS wird bestimmt auch die Meinung mehrerer anderer Spieler sein, die sich hier eigentlich negativ geäußert haben
10. Die meisten von uns spielen trotz allem noch immer und diskutieren auch weiterhin, WEIL wir Ryzom auch irgendwie noch immer lieben; auch, weil wir für dieses Spiel noch einige Hoffnungen hegen, und weil es uns interessiert, was damit weiter geschieht. Darüber bin ich mir 100%ig sicher.