wir (yamyam, olm, mesh, vici & ich) haben gestern über 2 stunden versucht durch die matis-wüste zu kommen. die mob-ki ist ziemlich unfair stellenweise was entsprechend zornige ausrufe zur folge hatte, trotzdem haben wirs irgendwann geschafft, wenn auch auf dem letzen stück mit kashalan und seiner party
hab aber schon gehört dass das trykerland noch schlimmer (also noch dicht gepackter) sein soll... das sind dann schon mal frohe aussichten.
tickethandel is sone sache.... einerseits wärs gut wenn man die verkaufen könnte, andererseits gibts dann wieder dutzende die tickets verkaufen. und wie will man einschränken dass man die nur kollegen und so verkaufen kann ?. also entweder ganz oder garnicht, insofern ist das schon ok wie es ist. eine bitte hätte ich dann noch:
ändert das BEKACKTE mobverhalten ! kann nicht sein dass ich mich an ner kipucka vorbeischleiche die grad mit nem anderen mob beschäftigt ist, mich dann aber 5 min später auf 700m entfernung verfolgt weil sie sich "erinnert" dass ich vorbeigelaufen bin (mehr beispiele "intelligenten" verhaltens wurden schon an anderer stelle gepostet)
Anregungen an Nevrax und Fragen an die Devs
Re: Anregungen an Nevrax und Fragen an die Devs
Das ist KI die fliege setzt eben prioritäten, erst den anderen mobs killen dann den schleicher.graysson wrote:wir (yamyam, olm, mesh, vici & ich) haben gestern über 2 stunden versucht durch die matis-wüste zu kommen. die mob-ki ist ziemlich unfair stellenweise was entsprechend zornige ausrufe zur folge hatte, trotzdem haben wirs irgendwann geschafft, wenn auch auf dem letzen stück mit kashalan und seiner party
hab aber schon gehört dass das trykerland noch schlimmer (also noch dicht gepackter) sein soll... das sind dann schon mal frohe aussichten.
tickethandel is sone sache.... einerseits wärs gut wenn man die verkaufen könnte, andererseits gibts dann wieder dutzende die tickets verkaufen. und wie will man einschränken dass man die nur kollegen und so verkaufen kann ?. also entweder ganz oder garnicht, insofern ist das schon ok wie es ist. eine bitte hätte ich dann noch:
ändert das BEKACKTE mobverhalten ! kann nicht sein dass ich mich an ner kipucka vorbeischleiche die grad mit nem anderen mob beschäftigt ist, mich dann aber 5 min später auf 700m entfernung verfolgt weil sie sich "erinnert" dass ich vorbeigelaufen bin (mehr beispiele "intelligenten" verhaltens wurden schon an anderer stelle gepostet)
Nun komisch das Dir dieses "Verhalten" nicht schon im Noobland aufgefallen ist...vielleicht weil eingrösserer Teil der Aggromobs stellenweise von den Pflanzenfressern besiegt wurde oder einfach weil Dich diese Gegner nur ein müdes Lächeln gekostet haben?graysson wrote:wir (yamyam, olm, mesh, vici & ich) haben gestern über 2 stunden versucht durch die matis-wüste zu kommen. die mob-ki ist ziemlich unfair stellenweise was entsprechend zornige ausrufe zur folge hatte, trotzdem haben wirs irgendwann geschafft, wenn auch auf dem letzen stück mit kashalan und seiner party
Zugegeben 700m ist etwas heftig...aber es gibt weitaus schlimmeres was das kämpfen gerade als Meele-Recke ärgerlich macht..möchte da echt keine Massenschlachten erleben..herrauszoomen..im kampf wäre vielleicht die Lösung aber lass Dich mal mit 3-6 Goaris ein niete einen um und versuch bei ungünstiger Stellung mal einen neuen Gegner zu erfassen...Ausweiden...Ausweiden...Ausweiden obwohl noch 5 Gegner da sind...und ich bin öfter nicht in Reichweite als meine Gegnermobs die treffen stehts obwohl ich mal wieder nicht in Reichweite des Ziels bin...und das Mobs Spezialattaken haben gut und schön aber wenn die 50% aller Schläge ignore amor verwenden dürfen wozu haben wir schwere Rüstungen? Dann renn ich doch lieber in light rum und lass mich eben nicht treffen...
Alles in allem gibt es noch viel zu verbessern, gelacht habe ich allerdings herzlich über die Meldung das die Stärke der Mobs verbessert werden soll!!! Vielleicht sollte man im Noobland einen NPC hinstellen der den Neuankömmlingen sagt das auf dem Hauptkontinent die Vergleichsmobs hell-dunkel-grün ohnehin 10 mal heftiger sind als sie es vermuten oder das Stärke-Quadrat erahnen lässt..böse Überraschungen sind schon jetzt vorprogrammiert und sollten die Mobs tatsächlich KI und Kampftechnisch aufgerüstet werden sehe ich Zonencrash am wiederbelebungspunkten voraus!
Also was auf alle fälle kommen soll und das am besten schon morgen ist:
1. Anzeige des gildenzugehörigkeit der Players
2.Entweder eine hp anhebung der waffen und rüstungen um mindestens 50% oder eine reduzierung der abnutzung um 50%. Es kann nicht angehen, dass man ein q 100 schwert binnen ein paar stunden kaputt schlägt. so ne harte panzerung haben kincher nun auch wieder nicht.
so würde das spiel gleich wieder doppelt soviel spass machen.
2.Entweder eine hp anhebung der waffen und rüstungen um mindestens 50% oder eine reduzierung der abnutzung um 50%. Es kann nicht angehen, dass man ein q 100 schwert binnen ein paar stunden kaputt schlägt. so ne harte panzerung haben kincher nun auch wieder nicht.
Nochmal Mob-Stärken und Balancing:
Als Level 60 melee habe ich immer noch erhebliche Schwierigkeiten, einen "baying" (bellenden) Clopper zu besiegen. Dieser wirft ql 50 Loot ab, sollte also eigentlich von mir relativ einfach zu besiegen sein.
Der nächst höhere, der "scary" Clopper ist dagegen der reine Witz, obwohl er nach dem Loot (ca. ql 67) deutlich stärker sein sollte.
Schliesslich haben wir dann den "malicious" Clopper, der irgendwas um ql 75 abwirft. Der crittet zwar recht nett, ist aber auch nicht wirklich eine Gefahr.
Wenn ich so durch's Trykerland schwimme, finde ich Dutzende von "baying" Clopper, jedoch fast keinen "scowling" Clopper, der für die Level-Range 40 - 50 der angemessene Gegner wäre.
Analog verhält sich das mit anderen Aggro-Mobs, wie z. B. Goari. Ein baying Goari ist für mich derzeit solo nahezu unbesiegbar, dann kommt lange Zeit nichts bis hin zum "vigorous" Goari, was vielleicht für einen Level 30 noch eine Aufgabe sein könnte (das ist diesem Goari aber egal; es setzt seine ignore armour crits nach wie vor, egal, was ich anhabe, egal wie "gut" ich bin)
Ich meine, dass die Spawnregulierung und ein ordentliches Balancing der Stärken unbedingt nochmals der Überarbeitung bedarf.
Als Level 60 melee habe ich immer noch erhebliche Schwierigkeiten, einen "baying" (bellenden) Clopper zu besiegen. Dieser wirft ql 50 Loot ab, sollte also eigentlich von mir relativ einfach zu besiegen sein.
Der nächst höhere, der "scary" Clopper ist dagegen der reine Witz, obwohl er nach dem Loot (ca. ql 67) deutlich stärker sein sollte.
Schliesslich haben wir dann den "malicious" Clopper, der irgendwas um ql 75 abwirft. Der crittet zwar recht nett, ist aber auch nicht wirklich eine Gefahr.
Wenn ich so durch's Trykerland schwimme, finde ich Dutzende von "baying" Clopper, jedoch fast keinen "scowling" Clopper, der für die Level-Range 40 - 50 der angemessene Gegner wäre.
Analog verhält sich das mit anderen Aggro-Mobs, wie z. B. Goari. Ein baying Goari ist für mich derzeit solo nahezu unbesiegbar, dann kommt lange Zeit nichts bis hin zum "vigorous" Goari, was vielleicht für einen Level 30 noch eine Aufgabe sein könnte (das ist diesem Goari aber egal; es setzt seine ignore armour crits nach wie vor, egal, was ich anhabe, egal wie "gut" ich bin)
Ich meine, dass die Spawnregulierung und ein ordentliches Balancing der Stärken unbedingt nochmals der Überarbeitung bedarf.
Last edited by lamain on Fri Oct 01, 2004 6:58 am, edited 1 time in total.
dazu möchte ich anmerken das viele, wie auch ich selber, solo kein problem mit übermäßiger abnutzung haben, aber sobald man in gruppe stärkere mobs macht.masterxy wrote:Also was auf alle fälle kommen soll und das am besten schon morgen ist:
klar machen stärkere mobs mehr schaden und die rüstung geht schneller kaputt, alles kein thema. nur ist das verhältnis in dem sich die rüstung/waffe bei einer 9 mann gruppe abnutzt ungesund und überarbeitungswürdig!
Das mit der gruppe stimmt. Meine erste (unjd einzige) größere gruppe hat meine Q20 lance sofort von 120 auf 108 runtergekloppt - 3 tage solo später ist sie auf 107!siwun wrote: klar machen stärkere mobs mehr schaden und die rüstung geht schneller kaputt, alles kein thema. nur ist das verhältnis in dem sich die rüstung/waffe bei einer 9 mann gruppe abnutzt ungesund und überarbeitungswürdig!
Meine annahme ist das ein bug dazu führt, dass der gesamtschaden der gruppe auf die abnutzung JEDES EINZELNEN charakters aufgerechnet wird - mathematisch würde das mit den negativen erfahrungen perfekt zusammenpassen.
zur Rüstungs-/Waffenabnutzung:
Wir wissen alle, dass das so nicht sein kann, wie es ist.
Aber irgend einen - in unseren Augen übertriebenen - Abnutzungsgrad wird es immer geben.
Frage:
Wann bekommen Crafter einen "Repair-Skill"?
Dieser Skill sollte sich auf das beziehen, was der Crafter herstellen kann. Noch konkreter: Wenn ich QL 60 Waffen 1-HD melee bauen kann, kann ich diese auch reparieren, jedoch kann ich das nicht bei 2-HD Waffen und 1-Händern über QL 60. Die XP, die ich bei jeder Reparatur bekomme, ginge bei meinem Beispiel dann voll zugunsten "1-HD melee".
Alternative: Völlig neuer Skill-Baum. Hier suche ich mir dann aus, was ich reparieren will.
Materialien: Obwohl ich weiss, dass mich jetzt einige unverzüglich an's nächste Kreuz nageln werden, plädiere ich für (Repair-)Wondermat.
Die reparierte Waffe (analog Rüstung, Schild) kann während des Reparaturvorganges NICHT weiter verschlechtert werden ("degrade"). Sie verliert jedoch immer einen Schadens-Punkt (bei Rüstungen / Schilden analog Schutzfaktor).
Aber irgend einen - in unseren Augen übertriebenen - Abnutzungsgrad wird es immer geben.
Frage:
Dieser Skill sollte sich auf das beziehen, was der Crafter herstellen kann. Noch konkreter: Wenn ich QL 60 Waffen 1-HD melee bauen kann, kann ich diese auch reparieren, jedoch kann ich das nicht bei 2-HD Waffen und 1-Händern über QL 60. Die XP, die ich bei jeder Reparatur bekomme, ginge bei meinem Beispiel dann voll zugunsten "1-HD melee".
Alternative: Völlig neuer Skill-Baum. Hier suche ich mir dann aus, was ich reparieren will.
Materialien: Obwohl ich weiss, dass mich jetzt einige unverzüglich an's nächste Kreuz nageln werden, plädiere ich für (Repair-)Wondermat.
Die reparierte Waffe (analog Rüstung, Schild) kann während des Reparaturvorganges NICHT weiter verschlechtert werden ("degrade"). Sie verliert jedoch immer einen Schadens-Punkt (bei Rüstungen / Schilden analog Schutzfaktor).
Und hier meine Anregungen/Wünsche:
Harvesten:
Erstmal volle Unterstützung der Anregungen von
bulbul (Post #141) und
Heilsbringer (Post #100)!
Sehr gute Ideen, die das Harven echt weiterbringen würden!
Anzahl der Landmarks: Ich denke zwischen 100 und 200 wäre gut!
Dazu aber noch eine Idee:
Wie wäre es die Fähnchen mit einer Farbe zumindest für die Jahreszeiten zu belegen?
blau = Winter
grün = Frühling
rot = Sommer
gelb = Herbst
Ich meine, wenn man im Winter buddelt, weiß man ja das es winter ist, oder....?! Also wird einem so nicht eine Info geschenkt, die man sonst nicht hätte, und man muß nicht 1000 Zettelchen, oder Map-Ausdrucke archivieren/beschriften. Wenn das nicht als automatische Anpassung gewünscht wird, macht bitte einen Skill draus!
EDIT: Damit die Map nich zu voll wird, sollten natürlich im Winter nur die Winterfähnchen angezeigt werden, usw....
Für die Tageszeiten und das Wetter halte ich farbige Fähnchen nicht für so sinnvoll, da die Änderungen/Zyklen dort viel zu schnell sind! (EDIT AUS)
craften:
Ich habe es zwar schon zig-mal auch während der Beta angeregt, aber irgendwie geht diese Idee, die es übrigens auch schon mal ingame gab (laut Devs) immer wieder unter:
Ich fänd es extrem klasse, wenn der Name des Crafters im Info des gecrafteten Items stünde.
So könnte der Benutzer anderen immer sagen von wem er dieses superschnelle Schwert hat, und die Crafter hätten so die Möglichkeit eine Art Handwerks-Fame zu bekommen. Mich als crafter würde es sehr stolz machen, von Leuten zu hören, die sich bei mir melden, weil sie eine Waffe von mir in Aktion gesehen haben, oder eine geschenkt bekamen, weil der Vorbesitzer sie nicht mehr brauchte (höheres lvl oder so).
LG Bul
Harvesten:
Erstmal volle Unterstützung der Anregungen von
bulbul (Post #141) und
Heilsbringer (Post #100)!
Sehr gute Ideen, die das Harven echt weiterbringen würden!
Anzahl der Landmarks: Ich denke zwischen 100 und 200 wäre gut!
Dazu aber noch eine Idee:
Wie wäre es die Fähnchen mit einer Farbe zumindest für die Jahreszeiten zu belegen?
blau = Winter
grün = Frühling
rot = Sommer
gelb = Herbst
Ich meine, wenn man im Winter buddelt, weiß man ja das es winter ist, oder....?! Also wird einem so nicht eine Info geschenkt, die man sonst nicht hätte, und man muß nicht 1000 Zettelchen, oder Map-Ausdrucke archivieren/beschriften. Wenn das nicht als automatische Anpassung gewünscht wird, macht bitte einen Skill draus!
EDIT: Damit die Map nich zu voll wird, sollten natürlich im Winter nur die Winterfähnchen angezeigt werden, usw....
Für die Tageszeiten und das Wetter halte ich farbige Fähnchen nicht für so sinnvoll, da die Änderungen/Zyklen dort viel zu schnell sind! (EDIT AUS)
craften:
Ich habe es zwar schon zig-mal auch während der Beta angeregt, aber irgendwie geht diese Idee, die es übrigens auch schon mal ingame gab (laut Devs) immer wieder unter:
Ich fänd es extrem klasse, wenn der Name des Crafters im Info des gecrafteten Items stünde.
So könnte der Benutzer anderen immer sagen von wem er dieses superschnelle Schwert hat, und die Crafter hätten so die Möglichkeit eine Art Handwerks-Fame zu bekommen. Mich als crafter würde es sehr stolz machen, von Leuten zu hören, die sich bei mir melden, weil sie eine Waffe von mir in Aktion gesehen haben, oder eine geschenkt bekamen, weil der Vorbesitzer sie nicht mehr brauchte (höheres lvl oder so).
LG Bul
Last edited by bulwey on Fri Oct 01, 2004 1:59 pm, edited 1 time in total.
Bin für Repair Skill aber gegen Repair-Wondermatlamain wrote:zur Rüstungs-/Waffenabnutzung:
Frage: