VBL ?

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

Post Reply
masterxy

VBL ?

Post by masterxy »

Unter Grafiksettings im spiel kann man die Option Warte VBL. Was ist das ?
tborc

Re: VBL ?

Post by tborc »

Wait Virtual Blank

Damit wartet die Grafikkarte auf ein Signal vom Monitor woraufhin dann das Bild gesendet wird. Sinn und zweck ist es das der Monitor immer ein ganzes Bild aufbaut und nicht etwa während der Elektronenstrahl gerade in der vertikalen Mitte ist, anfängt ein anderes aktuelleres Bild aufzubauen. Das würde bei schnellen Bewegungen und Filmen zu hässslichen horizontalen streifen führen.

(gilt natürlich auch für TFTs)
masterxy

Post by masterxy »

tborc wrote:Wait Virtual Blank

Damit wartet die Grafikkarte auf ein Signal vom Monitor woraufhin dann das Bild gesendet wird. Sinn und zweck ist es das der Monitor immer ein ganzes Bild aufbaut und nicht etwa während der Elektronenstrahl gerade in der vertikalen Mitte ist, anfängt ein anderes aktuelleres Bild aufzubauen. Das würde bei schnellen Bewegungen und Filmen zu hässslichen horizontalen streifen führen.

(gilt natürlich auch für TFTs)
Nun, danke für die Info.

Nur verstehe ich nicht, was das mit Ryzom zu tun hat. Ob ich das teil aktivere oder nicht, alles bleibt gleich. Desweiteren habe ich so eine Option noch nie in einem Game gesehn.
chrisw

Post by chrisw »

Die Einstellung gibts in fast jedem 3D-Spiel. Nennt sich meist Vertikale Synchronisation oder Vsync oder etwas in der Richtung. Bei nVidia kannst dus auch in den Treibereinstellungen einstellen.

Den Unterschied kannst du nur bei wirklich schnellen Bewegungen sehen. Ohne VSync kanns dann Streifen geben, mit VSync ihast du dafür weniger fps.
Post Reply

Return to “Technischer Service”