Versuch eines Harvesterguides

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

svedi

Re: Versuch eines Harvesterguides

Post by svedi »

danke dir seide warst ne grosse hilfe :)
anasazi

Post by anasazi »

eine kleinigkeit zum thema quellen, und vielleicht kann jemand das von mir geschriebene bestätigen

jede quelle scheint kreisförmig zu sein. im äußersten bereich finde ich immer nur basic mats, weiter innen finde ich dann fine und choice, und im zentrum dürte dann wohl besseres mat liegen (kann ich aber noch nicht extrahieren und somit auch nicht bestätigen)

wenn man eine quelle öffnet, so gibt es die anzeige mit dem herz davor. so lange diese nicht bei einem extraktions vorgang gegen null geht, kann ich aus dieser quelle mats holen (hatte zwei source spots nebeneinander und der "inhalt" des zweiten source spot war beim abbau geringer, sprich: der source life balken ging schnell gegen null, wobei er bei dem ersten source spot nur bis zur mitte kam)

regeneration der quelle:
nach einer bestimmten zeit, wenn die quelle erschöpft (depleted) war, baut sich dort wieder mat auf. je länger man wartet, desto besser (nicht nur QL, sondern auch die property [basic, fine, choice]) wird der inhalt der quelle. über die menge an material kann ich leider keine aussage treffen, da ich leider noch nicht so weit bin in harvest.

sollten euch meister harvestern fehler (inhaltlich) in meinem post auffallen, dann bitte ich darum mich zu korrigieren.

gramatik und rechtschreibung ignoriere ich sowieso :)

cu,

anasazi (IG Eresaron, Tryker)

interpunktionen in diesem text sind rein zufällig
phazer

Post by phazer »

super anleitung seide! danke!
ZORAI UEBER ALLES!
hedon

Care Plan, Source Mode und Experience

Post by hedon »

Gestern habe ich eine befreundete Harvesterin mittels Care Plan beim Harvesten unterstüzt.

Leider ist es uns nicht gelungen herauszufinden, nach welchem Schema derjenige der die Source pflegt (cared) Experience zugerechnet bekommt.

Eine erste Hypothese war, das man nur Experience bekommt wenn es zu keiner Explosion kommt, aber das ist zumindest nicht bei allen Fällen so, vielleicht aber bei SourceMode 0. Bei SourceMode 1 kriegt man bei einer der seltenen Explosionen trotzdem meist Experience.
Meine beste Vermutung ist daher, dass die Experience für das caren am ehsten noch mit dem Source Mode zusammenhängt.

Meine Beobachtungen (alle Experience Angaben beziehen sich auf Forage Level 31 und Care Plan mit Ressources Preservation 1 und Groundstabilization 1):

1. Bei SourceMode 0 kann man mindestens eine Explosion fast immer nicht vermeiden (zumindest mit Groundstabilization 1) und kriegt als Quellen Pfleger häufig auch keine Experience.

2. Bei SourceMode 1 läuft meistens alles glatt und man bekommt bis zu 1000 Experience für das caren.

3. Bei den übrigen SourceModes ist Experience Ertrag irgendwas zwischen diesen beiden.

Vielleicht weiß ja hier jemand was genaueres über die Exp-Vergabe beim caren.

Unabhängig von dem Exp-Rätsel einige allgemeine Anmerkungen zum Care Plan:

Care Plan lohnt sich!!
Insbesondere die Resources Preservation lässt die Quelle länger leben und der Harvster kann richtig viel aus der Quelle abräumen ohne sie versiegen zu lassen.

Da der Extraction Risk (also die Gefahr der Explosion, Freisetzung einer Gaswolke) sehr volatil ist, hat Groundstabilization einen nicht so großen Effekt wie das Ressources Preservation, jedenfalls auf Stufe 1. Dennoch würde ich dazu Raten es zu kaufen. Man kann es bequem als Stanza in den Careplan einbauen, es kostest kaum Focus und kann dann das i-tüpfelchen sein, das die evtl. todbringende Explosion verhindert. Und nichts ist spannender als zuzusehen, wie der Extraction Risk Balken auf fast null fällt, um sich dann in letzter Sekunde zu erholen ;)

Und last but not least:
Quellen pfelgen ist fun. Es macht einfach mehr spass zu zweit zu buddeln, als alleine. Ist genauso wie beim Mobs prügeln; zu mehreren einfach deutlich spassiger :)

Da fällt mir noch ein: Kann eigentlich mehr als einer einen Care Plan an einer Source anwenden, z..B. es harvestet einer und zwei caren?
rhalgaln

Re: Care Plan, Source Mode und Experience

Post by rhalgaln »

hiho
*vorangestellt: Ich spiele mit englischem Text und bin nicht in der Lage und will es auch nicht übersetzen*

Ich habe den Care plan.

Die Zusammenarbeit mit einem der prospectet und Care plan anwendet und einem der nur material herausholt funktioniert perfekt.
Als erstes bekommen beide nahezu identlische XP. (bei degraded variiert das etwas)

Wichtig ist, dass man an einer Quelle unter jedem umstand die extraktion abbricht, falls das herz auf 0 droppen sollte. Health Care regeneriert das Herz einer quelle.

Wir haben im Team an einer Quelle 5-10 mal extrahiert. (immer 1 m zurück und neu prospected)

Schön ist auch, dass durch die Teamarbeit der Focus dauerhaft ausreicht. Achtet darauf nicht zu gierig zu sein. Vor dem letzten drittel der Zeit solltet ihr euer Material zusammen haben und abbrechen. Wer bis zuletzt extrahiert, dem fliegt die Quelle um die Ohren und der Partner wünscht sich PvP...

Das zurücktreten aus der Gaswolke der quelle halte ich für einen Exploit. lasst es lieber gar nicht soweit kommen, dass die Quelle sich wehrt.
ice1977

Post by ice1977 »

Wie unterbreche ich denn am schnellsten und Effektivsten das harvesten? Also ich meine vor allem, wenn ich mein Teil ausgebuddelt habe und es net wegwerfen will...
Hank, Wüstenkrieger
Einer der "größten" bei den Keepers of Infernal Waters
~~~ The (Care-)Tank ~~~
michie7b

Post by michie7b »

ice1977 wrote:Wie unterbreche ich denn am schnellsten und Effektivsten das harvesten? Also ich meine vor allem, wenn ich mein Teil ausgebuddelt habe und es net wegwerfen will...

"Aktion(en) Abbrechen"

Die Standardtastenbelegung dafür ist Strg+S; du kannst aber auch jede beliebige andere Taste zuweisen.

Alternative Methoden sind weggehen, oder hinsetzen, welche schon im ERSTEN POSTING des Threads beschrieben wurden. ;o)

Das mit Strg+S steht im 4. Posting.
Luned,
Trykers Pistoleer.
Guild:Carpe Diem; Server:Leanon
retuar

Post by retuar »

ice1977 wrote:Wie unterbreche ich denn am schnellsten und Effektivsten das harvesten? Also ich meine vor allem, wenn ich mein Teil ausgebuddelt habe und es net wegwerfen will...

Einfach kurz hinsetzen (ENTF-Taste) und wieder aufstehen (ENTF-Taste) geht auch.

retor
ruskoff2

Post by ruskoff2 »

anasazi wrote:eine kleinigkeit zum thema quellen, und vielleicht kann jemand das von mir geschriebene bestätigen

jede quelle scheint kreisförmig zu sein. im äußersten bereich finde ich immer nur basic mats, weiter innen finde ich dann fine und choice, und im zentrum dürte dann wohl besseres mat liegen (kann ich aber noch nicht extrahieren und somit auch nicht bestätigen)

das ist nicht der fall, wirst du in den prime roots dann feststellen, wie es in der wüste oder sonstwo ist weis ich nicht genau, da war ich ned wirklich lange *fg*

anasazi wrote:wenn man eine quelle öffnet, so gibt es die anzeige mit dem herz davor. so lange diese nicht bei einem extraktions vorgang gegen null geht, kann ich aus dieser quelle mats holen (hatte zwei source spots nebeneinander und der "inhalt" des zweiten source spot war beim abbau geringer, sprich: der source life balken ging schnell gegen null, wobei er bei dem ersten source spot nur bis zur mitte kam)

wenn du das herz auf 0 gehen lässt riskierst du das das ganze areal leer ist. brich lieber ab bevor das herz auf 0 ist.
desweitern würde ich 2 resource spots nur für prospecting verwenden in kombination mit prospecting with knowledge (lvl 50) und nem range modifier (10m meist ausreichend).

anasazi wrote:regeneration der quelle:
nach einer bestimmten zeit, wenn die quelle erschöpft (depleted) war, baut sich dort wieder mat auf. je länger man wartet, desto besser (nicht nur QL, sondern auch die property [basic, fine, choice]) wird der inhalt der quelle. über die menge an material kann ich leider keine aussage treffen, da ich leider noch nicht so weit bin in harvest.

wenn eine quelle depleted ist spawnt sie nach einer gewissen zeit wieder, selbe ql, selbe anzahl an maximal verfügbaren materialien. die ql die du rausholst liegt lediglich an deinen extraction skills, ebenso die anzhal.

anasazi wrote:sollten euch meister harvestern fehler (inhaltlich) in meinem post auffallen, dann bitte ich darum mich zu korrigieren.

das waren meine beobachtungen die ich gemacht hab, meister harvester möchte ich mich nicht nennen :)

anasazi wrote:gramatik und rechtschreibung ignoriere ich sowieso :)

cu,

anasazi (IG Eresaron, Tryker)

interpunktionen in diesem text sind rein zufällig

willkommen im club :P

Ruskoff
72 desert forager, 70 prime root forager
graysson

Post by graysson »

ja, xp für den der cared ist wirklich etwas niedrig (auch im team), angesichts der tatsache wie wichtig sein job ist ;)

xp ist ungefähr gleich verteilt wenn der/diejenige die später cared auch prospected, der andere abbaut (spart auch focus)
Post Reply

Return to “Allgemeines”